[packman] Kodi 21 - crash

Eric Schirra eric at schirra.net
Wed Apr 10 07:21:39 CEST 2024

Am Montag, 8. April 2024, 20:48:54 CEST schrieb Manfred Hollstein:

> You can get that directly from PMBS:
>
>   https://pmbs.links2linux.org/package/revisions/Multimedia/kodi

Ich antworte nun mal auf deutsch.

Kodi 21 funktioniert definitiv nicht unter Leap 15.5
Andere habe ich nicht getestet.
Getestet habe ich mit den Addons ARD-Mediathek und Prime.
Beide mal funktioniert kein Sound.
Bei der ARD-Mediathek ruckelt das Video und bricht dann auch ziemlich schnell
komplett ab.
Unter ->Einstellungen->System-Audio sehe ich unter Audiogeräte Default Output
Device (PIPEWIRE). Andere kann ich nicht einstellen, da keine weiteren
angeboten werde.

Danach habe ich mir Kodi 20.5 aus den SRPM von Packaman selbst gebaut.
(Das spec darin ist auch nicht fehlerfrei!).
Nachdem ich dann einen Downgrade auf 20.5 durchgeführte hatte, läuft wieder
alles perfekt.
Film ohne Ruckeln bei ARD-Mediathek.
Bei MEdiathek und Prime kommt wieder Sound.
Es erfolgt kein Abbruch der Filme.

Unter Systemeinstellungen Sound steht nun wieder Default Output Device
(PULSEAUDIO). Und ich könnte noch zwei weitere auswählen. Nämlich meine beiden
Sounddevices direkt.

Kodi 21 von flatpack funktioniert im übrigen fehlerfrei.
Hier steht auch ebenso Pulseaudio unter Audiogerät wie unter dem RPM Kodi 20.

Es ist also definitiv ein Fehler im Kodi 21 Paket von Packman!

Ich bleib nun erstmal bei 20.5 aus meinem eigenen Repo.

Gruß
 Eric