[packman] SUSE Leap 15.0 -- ffmpeg ohne Unterstuetzung fuer libfdk_aac

Wolfgang Bauer wbauer at tmo.at
Wed May 8 19:29:13 CEST 2019

Am Mittwoch, 8. Mai 2019, 03:18:27 schrieb Michael Daum:
> Wurde die libfdk_aac-Unterstuetzung bewusst entfernt oder wurden die beiden
> Optionen versehentlich vergessen?  Oder gibt es vielleicht noch einen
> anderen technischen Grund?

Anscheinend ist es lizenzrechtlich nicht erlaubt ein ffmpeg mit libfdk_aac
Unterstützung zu vertreiben.
Sh. auch diese kürzliche Änderung im vlc Paket:
https://build.opensuse.org/package/rdiff/multimedia:libs/vlc?linkrev=base&rev=252
(noch nicht in Leap 15.0, soweit ich das sehen kann).

Thu May  2 15:42:08 UTC 2019 - olaf at aepfle.de

- The license of fdk-aac is not GPL compatible, therefore this pkg
  can not possibly be built with fdk-aac by default
  To gain fdk-aac support, recompile it at home and keep it there

Vermutlich wurde es deshalb in Packman's project config komplett (also auch
für ffmpeg) deaktiviert.

Und mit --enable-nonfree ists wahrscheinlich ähnlich.

Schöne Grüße,
Wolfgang