[packman] Fehler in mplayer seit letztem Update / Vorzeitiger Abbruch der Wiedergabe

Karl Weber karl.weber99 at googlemail.com
Sun Dec 7 17:46:16 CET 2014

Hallo,

bei meinen Recherchen bin ich auf den Hinweis gestoßen, Probleme an dieser
Adresse abzuladen :) Mal sehen, ob es hilft :)

Seit dem letzten Update von mlpayer (gestern) funktioniert dieser nicht mehr
korrekt.

Falls ich auf der Kommandozeile

mplayer file.mp3

eingebe, weden einige Dateien korrekt wiedergegeben, bei anderen bricht die
Wiedergabe vor dem Ende ab, sie ist also unvollständig. Wann sie abbricht, ist
unterschiedlich, hängt also z.B. von der Datei ab. Bei einigen Dateien merkt
man nichts, bei anderen fehlt mehr oder weniger am Ende. Die Dateien sind
kurz, die enthalten jeweils nur ein Wort (Vokabeln einer Fremdsprache). Die
Ausgabe von mplayer ist folgende:

kw at venus1:~> mplayer PFAD/DATEI.mp3
MPlayer -4.8 (C) 2000-2014 MPlayer Team
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing PFAD/DATEI.mp3.
libavformat version 56.15.102 (internal)
Audio only file format detected.
Load subtitles in PFAD/
Trying to force audio codec driver family libmad...
Opening audio decoder: [libmad] libmad mpeg audio decoder
AUDIO: 44100 Hz, 1 ch, s16le, 48.0 kbit/6.80% (ratio: 6000->88200)
Selected audio codec: [mad] afm: libmad (libMAD MPEG layer 1-2-3)
AO: [pulse] 44100Hz 1ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A:   0.2 (00.1) of 0.9 (00.9)  0.2%
Cannot sync MAD frame
Cannot sync MAD frame
A:   0.4 (00.3) of 0.9 (00.9)  0.2%
Cannot sync MAD frame
A:   0.4 (00.3) of 0.9 (00.9)  0.2%

Exiting... (End of file)

YaST zeigt mir folgende letzte Änderung von mlpayer an:

Fr 05 Dez 2014 13:00:00 CET
joerg.lorenzen at ki.tng.de
- update to version 1.1.1.r37329
  * update ffmpeg to version 2.5
  * drop patches MPlayer-decl.patch and MPlayer-have-dlfcn_h.patch,
    they are no longer required
  * added dependencies to enable build on ARM CPU

Den vorzeitigen Abbruch der Wiedergabe habe ich nicht mit smplayer, welches
doch nur ein graphisches Frontend zu mplayer ist. Wie kann das sein?

Bis vor dem letzten Update hat die Wiedergabe problemlos funktioniert.

Ich brauche jedoch mplayer, denn dies wird wiederum von einem anderen Programm
aufgerufen....

Ach ja, openSUSE 13.1, mplayer von packman, x86_64.

Falls es von Interesse ist: Mit dem letzten Update wurden folgende Module
aktualisiert:

- youtube-dl
- mplayer
- gmplayer