[packman] Packman Repository & XFCE

Robert F. Wischnat rwischnat at arcor.de
Mon Nov 11 17:59:39 CET 2013

Liebes Packman-Team,

ich moechte mich ganz herzlich bei euch fuer eure harte Arbeit beim
Paketieren bedanken! Ohne euch waere SUSE nur halb so flexibel zum Thema
Softwareerweiterungen!

Ich nutze SUSE jetzt schon seit Version 8.1 und habe mich ueber 9.2 zu
openSUSE 11.2 vorgearbeitet. Jetzt moechte ich gerne auf SLED 11 SP3
umsteigen. Leider habe ich Probleme, meine Wunschsoftware auf die SLED
Umgebung zu integrieren. Einige Anwendungen sind ohne Probleme zu
installieren (z.B. Opera 12.x, Thunderbird 24.x etc.). Aber es gibt auch
Problemkandidaten: XFCE 4.3.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:
(1) Installieren anhand von einer "fertigen Loesung":
In den Repositories suchen (SLED DVD, Packman etc.) -> Pakete werden
nicht angeboten.
(2) Installieren der neusten Version 4.3, welche hoehere GLIB und GTK2
Anforderungen stellt als SLED bereitstellt:
DVD OpenSUSE 12.3 als Repository einbinden -> Pakete koennen nicht
inbstalliert werden, da in bestimmten Faellen auf ein architecture change (upgrade)
durchgeuehrt werden muss, und dies in teilweise 1000 Paketen
(3) Installieren der aelteren Version 3.6 welche GLIB und GTK2 Versionen
fordert, welche von SLED erfuellt werden koennen:
Pakete von Hand installieren mit Hilfe Repository
OpenSuse 11.3. Hier ist das Problem, dass ich "inferior architecture"
downgrades als Konflikt angezeigt bekomme. Insbesondere die SUSE-Branding
Pakete machen hier Probleme, diese werden aber von anderen Paketen
gefordert
(4) Selbst kompilieren vom Source Code der Version 4.3:
Abbruch, da GLIB nicht in der geforderten Version vorliegt
(5) Selbst kompilieren vom Source Code der Version 3.6:
Die ersten Komponenten werden erfolgreich kompiliert, aber bei dem
Messaging Bus Deamon d-Bus-1.0 wird (trotzdem er installiert ist und per
whereis d-bus bzw. rpm -qa |grep d-bus gefunden werden kann) nicht
gefunden. Der Compile-Vorgang wird abgebrochen

Daher seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung. Haettet ihr die Moeglichkeit
Pakete wie

XFCE (3.6 oder hoeher)
DosBox (Das erforderliche Programm SDL-1.2 kann kompiliert werden, wird
jedoch auch nach Anpassung des export LD_LIBRARY... Pfad nicht gefunden
und endet beim ausfuehren in einem Segmentation Fault)

zu paketieren, da ich hier absolut auf dem Schlauch stehe?

Ihr habt bestimmt viel zu tun, aber das waere wirklich spitze von euch!

Eine Frage habe ich noch: Ich nutze ja SLED 11 SP3. Ihr habt auf dem FTP
Server einen Brnach "SLES11" bzw "SLES11SP1" - welcher von denen ist der
geeignetere fuer das Pakete installieren fuer die SP3? Oder ist das gar
nicht fuer die SP3 vorgesehen (ich muss unbedingt die mplayer Installation
probieren!).

Gerne koennt ihr auch kurz (wenn es einfacher fuer euch ist) zurueckrufen.
Meine Handynummer ist 0162-1659630. Ich weis, ungewoehnlich eine Nummer zu
hinterlegen, aber ich moechte es euch ja so einfach wie moeglich machen.
Und kurz sprechen klaert vieles schneller auf als mehrerere Emails zu
schicken.

Vielen Dank & ganz viele Gruesse

Robert Wischnat