[packman] aac - Audacity - kdenlive - ffmpeg

Manfred Eifler manfred.e at freenet.de
Tue Jan 31 17:37:48 CET 2012

Am Montag, 30. Januar 2012 schrieben Sie:

 > ffmpeg wird ohne libfaac support gebaut, das ist kein Versehen, sondern
 > aus Lizenztechnischen Gründen notwendig, siehe auch das LICENSE File von
 > ffmpeg:

 > The nonfree external libraries libfaac and libaacplus can be hooked up
 > in FFmpeg.
 > You need to pass --enable-nonfree to configure to enable it. Employ this
 > option
 > with care as FFmpeg then becomes nonfree and unredistributable.
 >

 > Falls Du den Support brauchst, musst leider selber bauen.

OK. In kdenlive ist in den Standartanwendungen für die Audiobearbeitung
audacity eingestellt. Ich dachte nun, da muss doch in den Vorversionen etwas
anderes eingestellt gewesen sein. Denn in den Einstellungen zum Rendern, war
und ist bei h264 aac eingetragen. Der Codec hat immer funktioniert.

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass die Einstellung gar nichts mit dem
Rendern zu tun hat. Habe eben audioconvert4 eingestellt und hatte das gleiche
Ergebnis. Es ist etwas anderes.

Also drei Fehler:

1. Rendern mit aac geht nicht.
2. Die Effekte wie Übergänge funktionieren bei mts-Dateien nicht mehr. Es ist
nur noch ein hell-dunkel-Geblinke
3. Nach jedem Rendern bekomme ich am Schluss die Meldung: "Rendering ...
aborted, resulting video will probably be corrupted". Das Video scheint aber
in Ordnung zu sein. Hab keine Fehler festgestellt beim Abspielen oder wieder
einlesen in kdenlive.

Das Kompilieren und Installieren der Packmanquellen hat nichts gebracht.
Installiert ist 0.8.2.1-1.17. In der aktuellen Version für opensuse 11.4 war
es genau so. Jedoch in noch älteren Versionen nicht!

--

Viele Grüße
Manfred