[packman] [PM] xine-lib 1.1.20.1-60.2 (openSUSE 11.4/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Jan 21 18:21:41 CET 2012

Am Samstag, 21. Januar 2012, 14:27:39 schrieb Michael Schueller:

> Manfred
>
> Ja, das Prroblem tritt tatsächlich erst seit kurzem auf. Ich verwende
> eine GF 6200 schon sehr lange und den Nvidia Treiber aus dem Nvidia
> reposit, also nicht selbst gebaut.
>
> Das Problem tritt nicht bei MPlayer oder VLC auf.

Sehr seltsam, Nach Sherlock Holmes müsste es dann wohl ein Problem im XV
Video Ausgabemodul von xine sein. Demuxer und Decoder tun wohl ihren
Job, sonst wäre die Ausgabe auch mit dem OpenGL Ausgabemodul von dem
Problem betroffen. Der Grafikkartentreiber müsste mit MPlayer und VLC
eigentlich die selben Symptome zeigen, wenn er die Ursache wäre.

Ich schau mal, was sich da in der letzten Versionen da geändert hat,
vielleicht find ich ja was. Müsste ja eigentlich ne Änderung zwischen
1.1.20 (November letzten Jahres gebaut) und 1.1.20.1 (Januar gebaut) in
libxine1 sein, wenn es noch nicht länger. Die Probleme bei der libxine2
dürften dann wohl analog dazu sein.

> Aber das bemerkenswerte ist eigentlich, das es bei er selben Datei mal
> auftritt und mal nicht. Deshalb frage ich mich ob es nicht doch mit
> dem Hinweis aus dem Konsolenoutput
>
> *** glibc detected *** xine: malloc(): smallbin double linked list
> co
>
> zusammen hängt. Was bedeutet das, ist da etwas doppelt verlinkt ?
> Denn genauso fühlt es sich an, wenn es mal geht und mal nicht.

Eine doppelt verkettete Liste ist eigentlich nur eine Liste von
Werten/Strukturen, die je einen Verweis auf den Vorgänger, als auch auf
den Nachvolger hat, sodass man sie in beide Richtungen durchwandern
kann. Die malloc() Funktion widerum dient dazu Speicher anzufordern.