[packman] [PM] xine-lib 1.1.20.1-60.2 (openSUSE 11.4/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Jan 21 13:44:23 CET 2012

Am Samstag, 21. Januar 2012, 00:54:21 schrieb Michael Schueller:

> Nabnd Manfred
>
> Klar, z.B. die xvid´s von http://www.onlinetvrecorder.com/
>
> Es tritt aber anscheinend nicht bei allen Aulösungen auf !
> Aber was bedeutet das ?
>
> Es tritt jedoch bei xvid genauso wie bei divx5 auf, nicht jedoch bei
> h264.

xvid und divx5 sind beides MPEG4 Varianten, die werden über ffmpeg
dekodiert.

> Desweiteren konnte ich feststellen das es irgendwie mit dem
> Videotreiber zusammenhängt. Normal steht der bei mir auf Auto.
> Wechsele ich auf openGL läufts. Wähle ich dagegen xv crashts.

Oha, in dem Fall würde die Dekodierung eigentlich ausscheiden. Damit
sollte der demuxer der libxine als auch ffmpeg nicht an dem Problem
schuld sein.

> Nun dachte ich das es vielleicht mit dem letzten Kernel update
> zusammen hängt. Da der alte noch installiert ist (multi kernel), hab
> ich den gerade mal gestartet. Hat aber nichts gebracht.
>
> Woran könnte es wohl liegen ?

Das Probelm tritt wirklich erst seit kurzem auf? Es würde die Suche
vereinfachen, wenn man das erste Auftreten der Probleme mit der
Installation neuer Pakete (rpm -qa --last | more)
Welche Grafikkarte und welchen Treiber verwendest Du?
Treten die Probleme auch mit vlc und/oder mplayer auf?

> Hab auch des xine-ui von SuSE ausprobiert, keine Veränderung .

Interessant.

> Jetzt werd ich den Nvidia Treiber noch mal drüber bügeln, mal sehen...

Aha, NVidia Treiber, also vermutlich auch NVidia Grafikchip.