[packman] gmplayer lässt sich nicht updaten - Verzeichnis vs. Symlink?

Christian Boltz packman at cboltz.de
Sat Mar 5 22:07:00 CET 2011

Hallo und Helau!

MPlayer wehrt sich gerade dagegen, aktualisiert zu werden.

Ich kopiere einfach mal die Meldungen von "zypper up" in die Mail - das
sagt eigentlich schon alles ;-)

Wichtigste Fehlermeldung ist:
    error: unpacking of archive failed on file /usr/share/mplayer/skins/default: cpio: rename failed - Is a directory
Ich tippe mal darauf, dass das jetzt ein Symlink werden soll - sowas
explodiert mit RPM grundsätzlich.

System ist openSUSE 11.4 (RC 2.1 von mirror.zq1.de), 64bit

Ich nutze das Packman-Repo
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_11.4/

So, und hier die versprochene Ausgabe von "zypper up":

# zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

The following package updates will NOT be installed:
  gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-ugly libxml++-2_6-2

Das folgende Paket wird aktualisiert:
  gmplayer

1 Paket wird aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 263,0 KiB. Nach der Operation werden zusätzlich 42,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): d

The following package updates will NOT be installed:
  gstreamer-0_10-plugins-base  0.10.32-999.pm.1000.5  x86_64  packman-11.4  http://packman.links2linux.de
  gstreamer-0_10-plugins-ugly  0.10.17-999.pm.1001.6  x86_64  packman-11.4  http://packman.links2linux.de
  libxml++-2_6-2               2.33.2-1.pm.1.1        x86_64  packman-11.4  http://packman.links2linux.de

Das folgende Paket wird aktualisiert:
  gmplayer  1.0rc4_r32989-1.pm.1.1 -> 1.0rc4_r33025-1.pm.1.1  x86_64  packman-11.4  http://packman.links2linux.de

1 Paket wird aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 263,0 KiB. Nach der Operation werden zusätzlich 42,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
Installation von: gmplayer-1.0rc4_r33025-1.pm.1.1 [Fehler]
Installation von gmplayer-1.0rc4_r33025-1.pm.1.1 fehlgeschlagen:
(mit --nodeps --force) Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: warning:
/var/cache/zypp/packages/packman-11.4/Essentials/x86_64/gmplayer-1.0rc4_r33025-1.pm.1.1.x86_64.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID
9a795806: NOKEY
error: unpacking of archive failed on file /usr/share/mplayer/skins/default: cpio: rename failed - Is a directory

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
Ein Problem trat während oder nach der Installation/Entfernung von Paketen auf:
Installation aborted by user

Sehen Sie sich bitte die obige Fehlermeldung an, um einen Hinweis zu bekommen.
Es gibt einige aktive Prozesse, die Dateien verwenden, die durch die letzte Aktualisierung gelöscht wurden. Evtl. möchten Sie einige davon neu
starten. Zum Auflisten dieser Prozesse starten Sie 'zypper ps'.

Gruß

Christian Boltz
--
Basierend auf meinen Erfahrungen mit KDE4 würde ich sagen: es ist noch
nicht implementiert. Das ist natürlich nur eine Vermutung (allerdings