[packman] [PM] xine-lib 1.1.19-2.pm.46.2 (openSUSE 11.4/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed Jun 1 22:50:34 CEST 2011

Am Mittwoch, 1. Juni 2011 schrieb Michael Schueller:

> Seit der letzten Aktualisierung von xine spielt xine kein avi mehr
> ab, mpeg,vob,mkv,wmv hingegen ohne Probleme.

Das kann jetzt unterschiedliche Gründe haben. Das neue xine-lib Paket
wurde gegen eine neue ffmpeg version gebaut, die Anpassungen dazu hab
ich aus dem mercurial Entwicklerzweig übernommen.

> Hier die Fehlermeldung
>
> Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.6.
> (c) 2000-2007 Das xine Team.
> 1 errors in postprocess string "hb:a,vb:a,dr:a"
> [mpeg4 @ 0x8ef0400] Invalid and inefficient vfw-avi packed B frames
> detected
> xiTK received SIGSEGV signal, RIP.
> Abgebrochen
>

> Ich hab hier noch ne zweite 11.4 Installation die schon seit
> mindestens einem Monat nicht mehr aktualisiert wurde, und in der das
> selbe avi ohne Mucken abgespielt wird.

Meine Anzahl an AVIs ist begrenzt und die die ich habe, scheinen keine
Probleme zu machen. Gibt es das besagte AVI irgendwo zum Download? Wenn
nein, hast Du die Codecs und Parameter, mit denen es erstellt wurde?

> Auch avidemux wandelt das avi mit avcodec in mpeg um. Scheint also
> nicht am codec zu liegen. Aber woran dann ?

Avidemux verwendet nicht die xine-lib, sondern ffmpeg auf
Kommandozeilenebene. Damit werden die Muxer/Demuxer von ffmpeg
verwendet, während xine seine eigenen nutzt.