[packman] mediatomb rpm unter openSUSE 11.1 i586

Toni toni at links2linux.de
Mon May 10 08:24:17 CEST 2010

Am Sonntag, 9. Mai 2010 schrieb Markus Nolte:
> Hallo,
>
> ich habe das paket mediatomb-0.12.1-0.pm.1.1 in Verbindung mit
> mediatomb-mysql-0.12.1-0.pm.1.1 installiert.
> Mit dem init-script (/etc/init.d/mediatomb) in mediatomb-0.12.1-0.pm.1.1
> startet der mediatomb nicht.
> Folgende Probleme im init script:
> - es wird auf /usr/bin/mediatomb geprüft, mediatomb-mysql installiert
> aber nur /usr/bin/mediatomb-mysql
falsch :)

in der %post Sektion wird ein symlink auf mediatomb angelegt.
also
ln -s %{_bindir}/mediatomb-sqlite %{_bindir}/%{name}
ln -s %{_bindir}/mediatomb-mysql %{_bindir}/%{name}

> - required start ist $local_fs $remote_fs $network - das führt dazu,

> dass der mediatomb vor mysql gestartet wird & sich sofort beendet, da
> kein my-sql-server gefunden wird
>
> Lösungsvorschlag: Das init-script in die pakete mediatomb-mysql bzw.
> mediatomb-sqlite verschieben & für mediatomb-mysql entsprechend anpassen
> (bspw. required-start $mysql)...
da bist du der erste bei dem das Probleme macht. Und genau weil mysql auf
einem anderen Rechner liegen könnte, steht es nicht as required start im
init-script.

> Alternativ: Das init-script nicht bei jeden update überbraten, sondern
> als rpm.new speichern, falls es manuell editiert wurde (die mysql kann
> ja auch auf nen anderen rechner liegen)

wer mysql server aufsetzen kann, der kann sich auch die init-scripte
richten :)

--
have fun
Toni