[packman] [PM] xine-lib 1.1.17-1.pm.25.1 (openSUSE 11.2/x86_64)

Christoph von Gallera redaktion at cvg2000.de
Wed Jan 27 12:36:34 CET 2010

Hallo Martin,

ich habe in der Opensuseliste die ganze Diskussion rund um Kaffeine, vlc etc.
verfolgt.
Ich würde mich über Deinen Rat freuen. Bin zwar ambitionierter Suse-Anwender,
da mir aber aus beruflichen und familiären Gründen nicht die Zeit bleibt, mich
in die Materie noch tiefer einzuarbeiten, als es vielleicht sinnvoll wäre, bin
ich für Tipps dankbar, die mir helfen, technische Probleme schneller in den
Griff zu bekommen.
Folgende Sachlage: Habe vorher die 11.1 gefahren mit KDE 4.3.1 als Desktop-
Umgebung. Vlc, Kaffeine etc. waren in den jeweiligen Vorgängerversionen vor
dem mit 11.2 verbundenen Sprung installiert.
In Firefox, Seamonkey, vom Konqueror ganz zu schweigen, hatte ich das
Phänomen, dass Töne gleich welcher Quelle, ob als mp3, ogg oder als flash-
Streifen, nicht gebracht wurden.
Kaffeine brachte wenigstens als Einzelanwendung auch den Ton und spiele avis,
mpgs etc ab.

Nun habe ich nachdem Update das Phänomen, dass zwar nun im Seamonkey und
Firefox Videos und Töne abgespielt werden. Kaffeine aber hält, sobald ich
einen mp3-File abspielen will, nur noch an.
Ich habe nun, nachdem ich vlc via videolan auf den neuesten Stand für 11.2
gebracht habe, gesehen, dass Xine die neueste Version 1.1.17-1.pm.25.1 für
x86-64 gibt. Ich habe auf dem Rechner die Vorgängerversion installiert, die
ich über die opensuse-DVD installiert habe.
Jetzt frage ich mich, was bei einem Update geschehen kann: Zerschieße ich mir
damit die Multimediafunktionalität, die  ich im Moment habe oder erreiche ich
damit, dass zusätzlich auch Kaffeine wieder sauber arbeitet?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus.

Christoph v. Gallera