[packman] [PM] mediatomb 0.11.0-3.pm.4.1 (openSUSE 11.2/i586)

Frank H. Heil frank.heil at heil-level.de
Sat Jan 16 11:32:42 CET 2010

Hallo Toni,

sorry für die Mailpause, ich habe die rpm's ausgiebig durchgetestet.

Es ist und bleibt reproduzierbar, dass die hier angebotene Version 0.11 mit
einer darunterliegenden mysql DB bei einigen Medinformaten wie .ts etc.
Probleme hat, diese in die Liste aufzunehmen. Ich habe keinen Workaround
mittels config.xml-Datei gefunden. Auf sourceforge gibt es aber Hinweise, dass
dies ein Fehler bis zu 0.12 bei manchen Usern war und es gibt auch einen Fix.

Ich habe auch die 0.12 aus dem svn ausgiebig getestet (aktuell Revision 2055).

Die hier (http://juliensimon.blogspot.com/2008/12/mediatomb-012-on-ps3-video-
thumbnails.html) beschreibene Anpassungen arbeiten einwandfrei unter opensuse
11.2 x64:

Ich hatte zuvor zur Info einen Compiler Fehler in der memset Funktion in der
Datei array.cc an Dich gemeldet, dies wurde in Rev. 2055 gefixed.

Die Version 0.12 Rev. 2055 kann ich mit den sonst in der opensuse 11.2
enthaltenen rpm-Paketen sauber und fehlerfrei durchcompilieren. Meine
Einstellungen:

[...]

CONFIGURATION SUMMARY ----

sqlite3               : yes
mysql                 : yes
libjs                 : yes
libmagic              : yes
inotify               : yes
libexif               : yes
id3lib                : disabled
taglib                : yes
libmp4v2              : yes
ffmpeg                : yes
ffmpegthumbnailer     : yes
lastfmlib             : missing
external transcoding  : yes
curl                  : yes
YouTube               : yes
Weborama              : yes
Apple Trailers        : yes
SopCast               : disabled
libextractor          : disabled
db-autocreate         : yes
[...]

Wenn mediatomb 0.12 offiziell veröffentlicht wird, dann sollte es  also mit
relativ wenig Aufwand möglich sein, das offizielle rpm zu erstellen.

Ich habe es manuell installiert, da ich keine Ahnung habe, welche Anpassungen
ich vornehmen muss, damit ein package build erstellt wird. Die config aus dem
svn installiert die Dateien in anderen Verz. als die opensuse. Das bin file
habe ich mit ./configure --bindir=/usr/bin angepasst, den Rest hab eich
belassen. Mit dieser Einstellung kann ich die start/stop scripte aus Deinem
Paket einwandfrei verwenden.

Einen Wehrmutstropfen gibt es noch. Die Trailer von Apple werden nicht mehr
abgespielt, da Apple die Seite umgebaut hat. Ich habe dazu auf sourceforge
einen Bug-Report und Workaround an die Entwickler eingestellt (s.
http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2933326&group_id=129766&atid=715780).

Wenn Du beim package build infos von meiner config brauchst, dann --> mail!

Gruß Frank