[packman] [PM] realcrypt 6.3a-2.pm.3.1 (openSUSE 11.1/i586)

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Sun Feb 21 14:29:20 CET 2010

Am Sonntag, 21. Februar 2010 schrieben Sie:
> Am Sunday 21 February 2010 13:14:20 schrieben Sie:
>
> Hallo,

> Siehe SPEC:
>
> # obsolete all older versions of truecrypt
> Obsoletes:      truecrypt <  %{version}-%{release}
> Provides:       truecrypt == %{version}-%{release}

...und genau das ist das Problem. Realcrypt ist keine neuere Version
von truecrypt, sondern etwas anderes das nur auf truecrypt basiert.
Deshalb ja auch der abweichende Name.

> RealCrypt überschreibt truecrypt dann, wenn es wirklich ein
> Upgrade wäre, also die installierte Version von truecrypt älter
> ist.

Das kann so nicht stimmen. Ich hab die truecrypt version 6.3a
installiert, und trotzdem will sich realcrypt drüber bügeln.

Davon abgesehen wäre es auch dann inakzeptabel wenn ich eine ältere
Version von truecrypt nutzen würde. Realcrypt wurde von
irgendjemanden den ich nicht kenne, und deshalb auch nicht trauen
muß, modifiziert. Und weil das so ist verlangt die Lizenz zur
Nutzung des truecrypt Codes bei Veränderung einen Nameswechsel, um
deutlich zu machen das es sich hierbei nicht mehr um truecrypt
handelt.

Was auch immer im spec dazu frührt, das sich realcrypt als upgrade
für truecrypt verhält, muß so geändert werden, das sich realcrypt
nicht automatisch als truecrypt upgrade verhält.