[packman] Problemmit libavcodec52

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Dec 19 13:01:23 CET 2010

Hallo Markus,

> erst einmal Danke für das Engagement, freie Software-Pakete für
>  Anwender wie mich verfügbar zu machen.

Da ist im Moment leider nicht so viel Engagement. Ich arbeite seit knapp
drei Monaten sieben Tage die Woche, zwölf Stunden täglich an einem
Projekt, das mir dazu keine Zeit lässt. Bis zum Jahreswechsel wird das
erledigt sein, dann hab ich wieder mehr Zeit mich meinen Packman Paketen
zu widmen.

> Mit diesen Zeilen möchte ich Dich auf ein Problem aufmerksam machen,
>  welches auftrat, als ich bei meiner openSuSE 11.3 Installation jetzt
>  Cinelerra 2.1 aufspielen wollte.
>
> Für mich sieht es so aus, als stimme etwas mit dem allerneusten Paket
> libavcodec52-0.6.25702sv-1.pm.3.9.i586.rpm nicht.
>
> Nach der Installation wird der Cinelerra - Start mit folgender
>  Meldung abgebrochen:
>
> lune:~ # cinelerra
> cinelerra: symbol lookup error: /usr/lib/libavcodec.so.52: undefined
>  symbol: lame_set_VBR_quality

Kann es sein, dass Deine lame Version (libmp3lame0) nicht auf dem
aktuellen Stand ist? Wenn ffmpeg gegen eine neuere Version gelinkt
wurde, als Du installiert hast, kann sowas passieren.

Was sagt denn

rpm -qa | grep libav | grep -v avahi
rpm -qa | grep lame

> Daraufhin habe ich die Bibliotheks-rpm-Datei durch eine in Deiner
> Packman-Liste erscheinende ältere Version
>  libavcodec52-0.6-1.pm.8.6.i586.rpm ersetzt und damit lief die
>  Schnittsoftware wunschgemäß an:

Wow, die ist ja uralt, Juni oder so... Die haben wir nur noch für
openSUSE 11.0 auf dem Server, dessen Unterstützung abgelaufen ist.