[packman] update von gstreamer macht gnome kaputt

propstmatthias propstmatthias at googlemail.com
Sat Oct 31 22:14:55 CET 2009

hallo ich stelle mich erstmal vor,

ich bin 29 jahre alt und benutze noch (bis zur version 11.2) opensuse
11.0 mit gnome-2.22 und nutze opensuse seit version 9.0
Seit ein paar Tagen, genauer seit Freitag kann ich mich unter Gnome
nicht mehr reichtig anmelden und der gnome-settings-daemon stürzt beim
anmelden ständig ab. auch ein neustart von gnome oder dem daemon
funktioniert nicht.

das problem tauchte erst nach einem neustart auf. normalerweise läuft
der rechner ohne neustart, was wahrscheinlich viele so machen, weshalb
der fehler möglicherweise noch nicht erkannt wurde.

Ich bin mir 100% sicher, dass das Problem mit dem gstreamer packet
zusammenhängen muss, da das problem kurz nach dem update auftrat und
nach einer deinstallation der packmanpackte bzw. downgrade auf die von
opensuse mitgelieferten gstreamer packete das problem nicht mehr besteht.

leider funktionieren nun viele programme gar nicht. wie zum beispiel
vlc, exaile bzw. einige lassen sich natürlich gar nicht isntallieren.

ich hoffe, dass euch diese informationen wichtig genug erscheinen und
dass ihr das problem beheben könnt. :) danke

Greetz

matthias