[packman] Update-Praxis

Toni toni at links2linux.de
Fri Nov 20 20:38:54 CET 2009

Am Freitag, 20. November 2009 schrieb Jens-Uwe Speth:
> Hallo,
>
> ich bin erstaunt über die Menge an Paketen, die beinahe täglich upgedatet
> werden.
wir auch :)

> Synchronisiere ich die Suse-repos ist die Datenmenge erträglich.
> Bei den Packman Repos allerdings fürchte ich das mein Provider mir kündigen
> will.
>
> Was läuft schief?
>
> Werden tatsächlich notwendigerweise soviele Pakete aktualisiert?
offensichtlich, meint unser OBS das ...

> Oder mangelt es an Programmierdisziplin -> "ach das t muß ja groß
> geschrieben werden, also aus klein t ein großes T machen und das gesamte
> Paket atualisieren?
klar, wir sind ja alle ein wenig "blöde".

> Beispiel WinFF: Eine Version war verfügbar, jedoch unbrauchbar, jetzt ist
> sie brauchbar. War es nötig derart unfertiges aufzunehmen nur um zu zeigen
> wievieles es doch bei Packman gibt?
haha, aufgrund dieses Kommentares bekommst du ab sofort von mir das Prädikat:
EOS  (EndOfSupport)

Es liegt daran, das das Lazurus Paket später gesynct wurde als das winFF,
deshalb war die eine Version eben nicht nutzbar solange das lazurus nicht
verfügbar war. Auf das verschieben der Pakete auf die einzelnen mirrors haben
wir keinen Einfluss. Aber das ist dir jetzt bestimmt wieder zu kompliziert,
deshalb keinen weiteren Kommentar von mir.

Ich würde nur gerne wissen was du gesagt hättest wenn nicht (fast) alle Pakete
zum Start von SuSE 11.2 vorgelegen hätten ...

> Oder geht etwas mit den Zeitstempel schief?
>
> Alle 2 Tage 50 bis 100 Pakete aktualisieren geht jedenfalls nicht.
wieso nicht ?
das mache ich zwischen erstem und zweitem Kaffee morgens mal eben schnell ...

In diesem Sinne :)

> MfG Jens-Uwe Speth
>
> PS: rsync -v --partial -rlt -delete -stats
> genauso wie bei den SuSe repos

have fun
Toni