[packman] [PM] xvid 1.2.1-0.pm.4 (openSUSE 11.1/x86_64)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed May 6 22:36:56 CEST 2009

Am Mittwoch, 6. Mai 2009 schrieb my at kabelfunk.de:

> es gibt ein Performanceproblem beim Encodieren bei der 64-Bit
> Version. Zum Encodieren benutze das Programm avidemux2_gtk, welches
> auf die Datei /usr/lib64/libxvidcore.so.4.2 zurückgreift.
> Hier die Test-Ergebnisse: (ohne Multi-Thread auf einem Athlon X2
> BE-2400 und Werte für ersten von zwei Passes)
> - openSUSE 11.0 32-Bit: etwa 43 Frames/sec.
> - openSUSE 11.1 64-Bit: nur noch 18 Frames/sec.
>
> Ich kann mich noch daran erinnern, dass es beim Umstieg von xvid
> 1.1.3 auf 1.2.0 auch bei der 32-Bit Version diese Performance
> Probleme gab. Diese wurde auch behoben.
> [...]

Ja, ist genau das selbe Phänomen, in dem Fall aber beabsichtigt. Als ich
es ohne Assembler-Teile compiliert hatte, gab es Proteste wegen der
Performance. Als ich die es mit Assembler compiliert habe, gab es
Bugreports wegen fehlerhaft codierten Videos, gerade auf AMD
Prozessoren. Ich kann also entweder eine Version bereitstellen, die
fehlerfreie Videos codiert, aber langsam ist, oder aber eine schnelle,
die zumindestens bei einigen Usern fehlerhafte Videos erzeugt.

Schau Dir mal die hier an:

http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2009-February.txt
http://forums.opensuse.org/applications/multimedia/406987-xvid-encoding-11-1-kde4-64bit.html
http://forums.opensuse.org/applications/multimedia/408230-purple-splotches-encoded-xvid-avis.html

Oder ins changelog des Pakets...

Kannst gerne versuchen, das Paket neu zu compilieren, einfach im
Spec-File den Teil

#%ifarch x86_64
#%configure --disable-assembly
#%else
%configure
#%endif

durch

%configure

ersetzen. Vielleicht funktioniert es ja bei Dir auch so.