[packman] Fehlermeldung bei w32codec-all-20071007-0.pm.1.i586.rpm

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Fri Jan 9 20:25:32 CET 2009

Am Freitag 09 Januar 2009 schrieb Wil Ballerstedt:
> Moin Manfred,
>
> Danke für Deine Antwort, eine richtig angenehme Überraschung.

> Das liest sich gewaltig interessant. Darf ich Dir meine (vermutlich
> überrissene) Paketquell-Liste zeigen? Wäre toll, wenn Du in Deiner
> (letzten) Antwort alle unnötigen Quellen gelöscht hättest ..:

Ich hab nicht mehr als OpenSUSE oss, update und Packman eingebunden.
Gerade das vlc und Packman Repository sollten niemals parallel
eingebunden werden, da gibt es diverse Incompatiblitäten.
Was da sonst noch reinspuckt bei deinen zahlreichen Repositories, kann
ich nicht sagen.

> Ich habe mir OSuse über eine CD installiert. (Ich habe nicht mal
> einen DVD- Brenner.)

Aber Du hast das oss Repository eingebunden, das sollte reichen. Mit dem
Paket libstdc++33 werden die Abhängigkeiten dann aufgelöst.

> Und wie siehst Du dann DVDs oder Videos (avi, mov)? Machst Du nicht?

Freilich schau ich und zwar mit Kaffeine. Aber für was bräuchte ich
w32codec-all? Mit DVDs hatten die noch nie was zu tun (mpeg2 wurde von
keinem mir bekannten Linux Player über die Windows-DLLs decodiert).
Seit mehreren Versionen setzt die libxine (die das Backand zu Kaffeine
bildet) die w32codecs nur noch ein, wenn man manuell die Priorität
hochsetzt, ansonsten wird ffmpeg verwendet, egal ob Quicktime oder WMV.
Mir ist seit Jahren keine Video-Datei mehr untergekommen, die damit
nicht wiedergegeben worden wäre. Anfangs noch mit
Darstellungsproblemen, Falschfarben und hoher CPU-Belastung,
mittlerweile ist davon nichts mehr zu merken.