[packman] Mp3s spielen zu schnell

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
Thu Feb 5 10:36:44 CET 2009

Am Wednesday 04 February 2009 20:05:50 schrieb Manfred Tremmel:

Guten Morgen Manfred,

> Wenn Du es mit der selben Distribution neu baust, sollte hinten aufs Bit
> genau das selbe rauskommen, das ich erstellt habe.
Achso-na dann fang ich mit der Zeit lieber was sinnvolles an  ;-)

> Da Du sagst, es gäbe auch bei Flash Filmen das Problem hast (Flash
> Plugin?), dann dürfte das Problem ganz wo anders liegen. Entweder
> Timer-, oder Sound-Probleme.
Ja, inzwischen hat sich folgende Neuerung ergeben; Nachdem ich-wie du mir in
deiner anderen Mail geraten hast-ALSA fest als Soundsystem eingestellt habe,
gibts zumindest mit den Playern (Kaffein) bis jetzt keine Probleme mehr. Ton
ist da und läuft in normaler Geschwindigkeit.

Öffne ich hingegen Firefox und will mir irgendein Flash-Video anschauen
(insbesondere bei YouTube und MySpace) gibt es im Lautsprecher bzw. Kopfhörer
ein sehr lautes unangenehmes "Rauschen" oder Krachen" und das Video läuft
an-allerdings viel zu schnell.

Habe gestern abend noch als erstes geschaut, ob ich das neuste Plugin
installiert habe, was auch der Fall ist (10.0 r15). Eine Sache ist nur
seltsam: In der "Add-ons" Liste bei Plugins steht unter der aktuellen Version
10.0 auch noch die "Vorgängerverson" 9.0.r124. Diese hat aber keine
Bewandnis-deaktiviere ich die 10er erscheint der Film nicht mehr-als wenn
kein Plugin drauf wäre. Also steht die 9er nur "dumm in der Gegend rum", was
aber sicherlich nichts mit meinem Problem zu tun hat.

Auf welche Soundausgabe greift Flash denn zurück-werden die Einstellungen aus
dem KDE-Kontollzentrrum beachtet und macht Flash "sein eigenes Ding"? Wenn
Flash nämlich auch normal -wie jetzt Kaffein-laufen würde, wäre ja alles
super.

> Wenn Du das libxine1 Paket installierst und die Abhängigkeiten aufgelöst
> werden und nicht ignoriert, dann ist alles nötige installiert.
Als ich gestern rumprobiert habe, warf Kaffein gelegentlich auch wieder die
Meldung aus "Audio Gerät belegt-bitte Ausgang überprüfen!". Wenn die Meldung
nochmal auftaucht, mach ich nen Screenshot und mail ihn hinterher. Diese
Meldung finde ich halt auch seltsam, weil ich nie beides (Flash UND Kaffein)
gleichzeitig auf habe und somit nur jeweils eins auf den Audioausgang
zugreifen kann... Sehr seltsam!

> Hängt davon ab, woran es liegt.

Naja-Kernel patchen lief bei meinem ersten Versuch unter 11.0 (als ich
unbedingt dazuko haben wollte) zwar mächtig schief, aber wenn es gar nicht
mit Treiberwechsel, anderen Einstellungen usw. läuft, wäre ich hierfür auch
bereit. Wobei ich denke, dass ich jetzt schon ein gutes Stück weiter bin!

Grüße, Christian und schonmal vielen Dank!