[packman] Mp3s spielen zu schnell

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed Feb 4 19:19:02 CET 2009

Am Dienstag 03 Februar 2009 schrieb Christian Pubanz (GMX):
> Naja, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass das "alte" KDE 3.5
> -vorsichtig formuliert- "ausgereifter" war, als das 4er. Wobei ich
> jetzt keinen von KDE beleidigen möchte:... -) Zumindest für meinen
> Rechner ist KDE 3.5 eindeutig besser. Aber das ist ja ein anderes
> Thema!

Ich hab auf meinem Hauptrechner ja auch noch die 3.5 laufen...

> Zu Wincodec32all: Ich denke, dass ich darauf leider nicht verzichten
> kann, weil ich noch hin und wieder Wav-Dateien bekomme, die ich auch
> unter Suse abspielen möchte und das geht ja nur mit diesem Codec!
> Oder lieg ich da falsch?

Wenn Du an den Prioritäten der decoder nichts geändert hast, werden die
Windows-DLLs von der libxine nicht verwendet. Für WMV/WMA Dateien
werden sie nicht mehr benötigt. Ich hab in meiner Sammlung
reichhaltiger Video-/Audiodateien noch zwei uralte AVIs gefunden, deren
Sound nicht läuft, ansonsten läuft alles ohne die Dinger fehlerfrei.

> Du bist ja auch in der OpenSuse-Liste aktiv und wirst sicher die
> dortige Diskussion über das Thema mit Rudi Höning und Ullrich Gehauf
> verfolgt haben.
>
> Nachdem ich -wie von Rudi empfohlen- LAME installiert habe, lief der
> Ton einwandfrei-nicht zu schnell und nicht zu langsam; gerade
> optimal.
>
> Als ich jedoch meinen PC heute morgen eingeschaltet und geprüft habe,
> lief's nicht mehr.

Hört sich ja "lustig" an.

> [...]
> auch für Flash-Videos von zB. youtube. Dort sieht man sogar, wie
> schnell die Timeline "davonrast"
>
> Ist der Ton nicht da, meldet Kaffein "Gerät belegt", was aber totaler
> Blödsinn ist, weil kein anderes Programm im Hintergrund läuft, was
> auf den Soundausgang zugreifen könnte. Zudem wird beim Booten dann
> auch nicht der KDE-Startsound gespielt.
>
> Verwende ich hingegen den XMMS-Player und Codec läuft alles ganz
> normal.
>
> Daher kann es eigentlich doch nur am Xine-Codec liegen; irgendwie
> verträgt der sich auf meinem Rechner mit der Kernelversion nicht.

Meine Empfehlung:

1. KDE-Kontrollzentrum aufmachen, Sound & Multimedia -> Sound-System
   dort im Hardware-Reiter die Audio-Hardware fix auf Alsa stellen
2. In Kaffeine Einstellungen -> xine-Parameter im Bereich audio
   driver auf alsa stellen
3. alsa-plugins-pulse deinstallieren, das Ding steht hier bei mir
   auf "Tabu", hat mir bei der Soundausgabe gerne mal Probleme
   gemacht.

Jetzt zur Sicherheit mal durchbooten und schauen, obs besser wird.

Definitiv.