[packman] Mp3s spielen zu schnell

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
Tue Feb 3 23:15:53 CET 2009

Am Monday 02 February 2009 20:57:28 schrieb Manfred Tremmel:
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

> Die lassen sich auch abschalten, deswegen muss man nicht auf KDE 3
> umstellen.

Naja, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass das "alte" KDE 3.5 -vorsichtig
formuliert- "ausgereifter" war, als das 4er. Wobei ich jetzt keinen von KDE
beleidigen möchte:... -) Zumindest für meinen Rechner ist KDE 3.5 eindeutig
besser. Aber das ist ja ein anderes Thema!

> win32codecall ist unnötiger Balast, kannst Du getrost löschen. Ich kann
> die Timing Probleme hier bei den paar mp3s (fast alles ogg-vorbis bei
> mir), die ich habe leider nicht reproduzieren. Hab bisher auch noch
> nicht von derartigen Problemen gehört. Scheint also doch sehr speziell
> zu sein.

Zu Wincodec32all: Ich denke, dass ich darauf leider nicht verzichten kann,
weil ich noch hin und wieder Wav-Dateien bekomme, die ich auch unter Suse
abspielen möchte und das geht ja nur mit diesem Codec! Oder lieg ich da
falsch?

Du bist ja auch in der OpenSuse-Liste aktiv und wirst sicher die dortige
Diskussion über das Thema mit Rudi Höning und Ullrich Gehauf verfolgt haben.

Nachdem ich -wie von Rudi empfohlen- LAME installiert habe, lief der Ton
einwandfrei-nicht zu schnell und nicht zu langsam; gerade optimal.

Als ich jedoch meinen PC heute morgen eingeschaltet und geprüft habe,
lief's nicht mehr.

Habe daraufhin mehrere Neustarts gemacht und dabei folgendes festgestellt:

Der Ton war nach jedem Neustart mal da und mal nicht. Wenn der Ton da war,
wurde er aber immer zu schnell abgespielt-gleiches gilt übrigens auch für
Flash-Videos von zB. youtube. Dort sieht man sogar, wie schnell die
Timeline "davonrast"

Ist der Ton nicht da, meldet Kaffein "Gerät belegt", was aber totaler Blödsinn
ist, weil kein anderes Programm im Hintergrund läuft, was auf den
Soundausgang zugreifen könnte. Zudem wird beim Booten dann auch nicht der
KDE-Startsound gespielt.

Verwende ich hingegen den XMMS-Player und Codec läuft alles ganz normal.

Daher kann es eigentlich doch nur am Xine-Codec liegen; irgendwie verträgt der
sich auf meinem Rechner mit der Kernelversion nicht.

> Es gibt keine kdemultimedia3 Pakete bei Packman für openSUSE 11.1, die
> 3.5.9-44.pm.1 Pakete stehen für openSUSE 11.0 zur Verfügung. Bist Du
> sicher, dass Du das richtige Repository eingebunden hast?
> Hat aber mit der Wiedergabe in Kaffeine oder Amarok nichts zu tun.

Ja, das sind die richtigen Repo-Quellen! Habe eben nochmal über
software.opensuse.org recherchiert; dort stehen auch die auf meinem Rechner
vorhandenen 3.5.10-1.54 Pakete zur Verfügung. Wenn das aber nicht mit xine
zusammenhängt isses wohl Blödsinn, auf die Packman-Pakete downzugraden,
oder?!

> Timerprobleme, die in der SUSE-Linux Mailinglisten angesprochen wurden,
> konntest Du schon ausschließen?

Das kann ich nicht ganz ausschließen, vor allem weil der NTPD bei mir noch nie
so lief, wie er hätte laufen sollen-siehe
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2007-10/msg01456.html. Vor dem Update
zu 11.1 lief der Sound aber problemlos!

> Ansonsten wäre ne kleine Beispieldatei interessant, mit der das Problem
> auftritt.

Das sind ganz normale Mp3-Dateien mit 128-148 khz-nix besonderes....

Gruß, Christian