[packman] Mp3s spielen zu schnell

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
Mon Feb 2 14:14:05 CET 2009

Hallo an alle,

Habe auf meiner Kiste seit kurzerm opensuse 11.1 (Kernel 2.6.27.7-9-pae) und
KDE 3.5.10 "release 21.9". KDE 4 habe ich deswegen wieder runtergeschmissen,
weil meine "Mühle" für die aufwendigen Designeffekte schlicht zu lahm war-das
nebenbei als Info.

Nun habe ich-wie nach jedem OpenSuse Update-die Packman-Pakete libxine1
(1.1.16.1-0.pm.1), win32codecall (20071007-0.pm.1), libmad0 (0.15.1b-1.pm.5)
und faad2 (2.6.1-0.pm.7) installiert, damit ich alle Multimedia-Dateien wie
wav, mp3, avi usw. mit Kaffeine bzw. Amarok abspielen kann. Soweit so gut,
aber die Dateien werden zu schnell abgespielt! Bisher tiefe Stimmen hören
sich ein wenig wie die Mainzelmännchen an und auch Musik läuft eine Idee zu
schnell.

Habe sämtliche Codecs überprüft und dabei noch folgendes festgestellt:

Das Paket "kdemultimedia3" ist bei mir in der Version 3.5.10-1.54 aus der
OpenSuse-Quelle installiert, bei Packman auf der Seite wird aber für 11.1
Version 3.5.9-44.pm.1 empfohlen. Hat mein Problem event. damit zu tun?

Ich hatte dieses Problem bisher noch nie und bin völlig planlos. Was kann ich
noch versuchen, damit die Mp3s (und nur die-Wav läuft normal, soweit ich das
beurteilen kann) in richtiger Geschwindigkeit gespielt werden?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Grüße, Christian