[packman] [PM] kaffeine 0.8.6 (openSUSE 10.3/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Jun 21 23:51:07 CEST 2008

Am Samstag 21 Juni 2008 schrieb Oliver Zimmermann:

> die letzte Aktualisierung bei Kaffeine, bei der Du laut
> Änderungsprotokoll auch Sachen aus SuSE11 eingebaut hast, ist bei mir
> buggy. Unter 10.3 nutze ich Kaffeine, um DVB-T zu sehen. Seit dem
> Update waren das ZDF, 3Sat und arte (andere mir nicht bekannt)
> ruckelig und der Ton abgehackt. Alle anderen Sender waren
> einwandfrei. Nach einem Downgrade von Kaffeine auf die von SuSE zur
> Verfügung gestellte Version klappte alles wieder.

Das Problem ist mit libxine1-1.1.13-0.pm.3 behoben (compile auf dem
Packman-Build-Server ist auf dem weg).

Hintergrund:
Seit Kaffeine 0.8.6 werden im Transportstream alle Audio-PIDs
weitergeleitet, während 0.8.5 immer nur den aktuell ausgewählten
weitergibt. Diese Änderung hat den Vorteil, dass bei Aufnahmen z.B.
alle Sprachen enthalten sind.
Beim Update der libxine von 1.1.12 auf 1.1.13 sind wiederum Änderungen
im mpeg_ts demuxer, die eine korrekte Wiedergabe von mehreren
Audio-PIDs unterbindet.
Daher lief Kaffeine 0.8.5 (immer nur ein Audio-PID) mit libxine 1.1.13
ohne Probleme, während 0.8.6 (eins bis n Audio-PIDs) mit libxine 1.1.12
keine Probleme hatte, wohl aber mit 1.1.13.

Ich hab den Bugfix auch an die xine-devel Mailingliste geschickt, und
hoffe mit 1.1.14 gibt es dann von Anfang an (damit) keine Probleme
mehr.