[packman] SuSE 10.3 ffmpeg - libffmpeg fehlende Abhaengigkeiten

Dirk Pankonin growing_up at gmx.net
Fri Jul 18 15:14:21 CEST 2008

Hi,

ich habe die Installation vom Packman Archiv aus gestartet und nicht erst versucht das Paket ffmpeg von videolan zu installieren.
Interessant finde in dem Zusammenhang wenn man kmediafactory installieren moechte bekommt man die Meldung:
[...]
libffmpeg0-0.4.9-11.pm.svn20080705.i586[http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/] stellt libavdevice.so.52 zur Vefuegung, ist aber nicht installierbar.[...]

Frueher wurden die Abhaengigkeiten von installierbaren Packman Paketen automatisch aufgeloest, jetzt wird scheinbar nur noch auf Abhaengigkeitskonflikte hingewiesen.

Viele Gruesse

   Dirk

Am Freitag 18 Juli 2008 schrieb Dirk Pankonin:

> beim Versuch kmediafactory, libxine, kino oder ffmpeg und libffmpeg
> zu installieren erhalte ich die folgenden Meldungen die
> Abhaengigkeiten bemaengeln: Es sind keine installierbaren Anbieter
> von libavdevice.so.52 verfuegbar fuer ffmpeg-0.4.9.13782-1.2i686[...]
> Kann ich die Meldung ignorieren oder besser nicht installieren? Ich
> benutze SuSE 10.3.

Bitte nicht die Pakete aus dem videolan und Packman Repositories
mischen. Die ffmpeg Version von videolan ist nicht kompatibel mit
unserer, da wir mit swscale option compilieren (wird von einigen
Paketen bei uns benötigt), während die Leute von videolan das nicht
machen. Um also kmediafactory, libxine und kino von Packman zu
installieren ist auch die ffmpeg Version von Packman notwendig.