[packman] Paket xine-ui

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Jul 14 20:31:45 CEST 2008

Am Montag 14 Juli 2008 schrieb Dr. Ingo A. Wolf:

> für mich von der Position als "außenstehender unwissender dummer
> Laie" ist schwer verständlich und verwirrend, wieso man nicht (für
> den Benutzer "draußen") einfach durchnummeriert. Das hätte den

Die Versionsnummern geben die Entwickler vor, wir als Packager können da
nicht einfach hochnummerieren, denn wenn der Entwickler dann wirklich
eine neue Version herausbringt, kämen wir in Konflikt mit deren
Nummerierung.

> Vorteil, dass man als Nicht-Entwickler-Insider (ich und viele andere
> sind keine Profi-Programmierer) nicht sämtliche
> Buchstabenkombinationen lernen und beherrschen muss
> - (alpha, beta, cvs, a, b, svn, pm, rc, etc. .....

Das setzt aber voraus, dass die Entwickler halbwegs regelmäßig neue
Versionen herausbringen, zumindest dann, wenn gravierende Probleme
behoben werden. Ist das nicht der Fall, können wir als Packager dann
entweder die ganzen Änderungen aus dem Entwicklerzweig in die letzte
Version nachzupflegen, oder eben aus dem Entwicklerzweig (z.B. einem
CVS) die Entwicklerversion selbst zu nehmen. In letzterem Fall hilft
dann halt ein Kürzel hinter der Versionsnummer zur Unterscheidung.
Im Fall der xine-ui liegt die letzte veröffentlichte Version eben schon
mehr als ein Jahr zurück, wenn mir da ein Fehler gemeldet wird, der im
Entwicklerzweig behoben wurde, neu Funktionen für die neuen libxine
Versionen einzug gehalten haben, dann ist es meiner Meinung nach
einfach sinnvoller den Entwicklerzweig direkt zu verwenden.

> Dumme Frage: Heißt "pm" eigentlich Packman, Paketmanagement oder
> persönliche Mitteilung oder etwas ganz anderes?

Das Kürzel pm wurde eingeführt, um die Packman Pakete leichter von den
anderen unterscheiden zu können.

> Bei Google habe ich viele andere Bedeutungen für die Abkürzung "PM"
> gefunden.

PM wird als Abkürzung sicher vielfach verwendet. Ist aber sicher nicht
anders wie mit z.B. md für die Mandriva Pakete.

> Wäre, im Falle eines Falles, "CVS" oder "SVN", "PM" oder "b" oder "rc"
> die neuere Version?

CVS und SVN stammen aus dem aktuellen Entwicklerzweig, die Stabilität
hängt von dessen Stand ab. Wenn ein Packager daraus ein Programm
bastelt, muss er genau schauen, wie die Stabilität aussieht. Einige
Projekte wie ffmpeg lassen uns dabei gar keine andere Wahl, als diesen
Weg zu gehen, da über viele Jahre hinweg keine neuen Versionen mehr
herausgebracht werden, die alten Versionen aber mit vielen anderen
Programmen gar nicht nutzbar sind.
Die alpha, beta und rc Versionen sind Snapshots von den Entwicklern, die
in aufsteigender Reihenfolge an Stabilität zulegen sollten, rc (Release
Candidate) sollte immerhin schon einer Endversion würdig sein.
Sonstige Zusätze wie a, b, c oder so verwenden Entwickler oft, um
Fehlerbereinigte Versionen eines Releases herauszubringen, die
übernehmen wir einfach.

> Und welche Version ist für mich als Benutzer die stabilste und somit
> zu empfehlen? :-))-. Linux-Entwickler sind ja sonst bei der

Immer die von Packman ;-)

> Nummerierungslänge von Progammversionen nicht so sparsam, also z.B.
> xine-ui 0.99.5.111111111.pm.0 oder xine-ui 0.99.5.012345.pm.12345.
> Ich weiß allerdings nicht, was dabei noch alles zu beachten ist, damit
> YaST  das richtig erkennt oder welche Konventionen der
> Linux-Entwicklergemeinde da nun wieder verletzt würden.

Naja, die Versionsnummernvergabe ist ja nicht normiert, weder in der
Linux-Gemeinde, noch sonstwo (3.1, 95, 98, NT, ME, 2000, XP, 2003 und
Vista ist auch nicht unbedingt einleuchtend).
Bei RPMs gibt es in jedem Fall immer eine Versions und eine Build
Nummer. Die Versionsnummer wird normalerweise vom Entwickler
übernommen, die Build-Nummer ist dann mit einem Bindestrich abgetrennt
und wird von uns eben mit dem .pm. versehen und mit jedem Build
hochgesetzt um mit der selben Version immer wieder neue Pakete anbieten
zu können.