[packman] Probleme mit neuer libxine?

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed Jan 9 00:01:35 CET 2008

Am Dienstag, 8. Januar 2008 schrieb Stefan Küsters:

> seit ich heute libxine1-1.1.9-0.pm.0 (opensuse 10.3) installiert
> habe, habe ich einige Probleme mit kaffeine und amarok. amarok spielt
> mit der xine-Audio-Ausgabe keine mp3-Dateien mehr ab. Beim Umschalten
> zwischen den verschiedenen Wiedergabearten von kaffeine kommt kein
> Ton mehr.
>
> Ich habe die libxine in Verdacht.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da zumindest Kaffeine hier
im Dauereinsatz ist (TV, DVD, Internet-Radio,...). Kann es sein, dass
ein Soundserver wie arts die Ausgabe stört?
Ich empfehle bei Verwendung von KDE, im KDE-Kontrollzentrum die
Soundausgabe fix auf alsa zu stellen und das auch bei allen anderen
Programmen, die es ermöglichen (z.B. Kaffeine) so zu handhaben. Damit
habe ich eigentlich bei allen von mir betreuten Rechnern die
Soundprobleme in den Griff bekommen.