[packman] Libxine Abhängigkeiten

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Jan 5 12:07:53 CET 2008

Am Freitag, 4. Januar 2008 schrieb Geisberger Michael:

> Ich denke ich habe einen Fehler gefunden. Ich habe gerade versucht
> libxine auf meinem Suse 10.3 Rechner zu installieren aber das klappt
> nicht, weil es ungefähr 50 nicht geklärte Abhängigkeiten gibt. Ich
> habe das Paket vor ein paar Monaten schon mal installiert und da hat
> es noch funktioniert.

Ich habe beim letzten Update die libxine so geändert, dass nicht mehr
eine integrierte ffmpeg Version verwendet wird, sondern auf das externe
libffmpeg Paket zugegriffen wird. Für die libxine 1.2 ist eh geplant,
die integrierte ffmpeg Version rauszuwerfen (zu hoher Wartungsaufwand),
ausserdem gab es seit erscheinen der libxine 1.1.8 massive
Verbesserungen im ffmpeg Bereich (wma Sounds klingen z.B. nicht mehr so
blechern).
Dadurch ergeben sich ein paar Abhängigkeiten mehr, im Gegenzug wird aber
auch das libxine Paket ein schönes Stück kompakter, die Downloadmenge
sollte sich also nicht deutlich unterscheiden. Die Abhängigkeiten
sollte der Paketmanager (z.B. YaST) selbständig auflösen können, wenn
Packman und der SUSE-FTP-Server als Installationsquelle eingetragen
sind.