[packman] Probleme mit neuer libxine-Version

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Aug 19 20:36:31 CEST 2008

Am Dienstag 19 August 2008 schrieb FloGa:
> Hallo Packman-Team!
>
> Vor kurzem gab es in eurem Repo ein Update der libxine auf die
> Version 1.1.15.
> Seitdem ich jedoch dieses Update aufgespielt habe, funktionieren bei
> mir sämtliche Xine-basierte Player nicht mehr richtig. Sie spielen
> zwar bei Videodateien, wenn überhaupt, Ton ab, zeigen jedoch kein
> Bild dazu. Habe es mit Noatun, Kaffeine, VLC und Miro getestet,
> überall selbes Phänomen. Hierzu eine Fehlermeldung von VLC:

VLC ist nicht xine-basierend. Allerdings greifen alle auf ffmpeg zu.

> main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `avc1'.
> VLC probably does not support this sound or video format.

Welche ffmpeg Version ist installiert? Wenn irgendwas anders als die
libffmpeg0-0.4.9svn-20080818.pm.0 vorhanden ist, ändern.

> Ich möchte hierzu betonen, dass sämtliche Videos auf allen Playern
> vorher, also zu Zeiten von libxine1-1.1.14, perfekt und ohne Probleme
> gelaufen sind.
>
> Ist dieses Problem bekannt und was kann ich tun, um es wieder zum
> Laufen zu kriegen?

Insbesondere bei eingebundenem VideoLan Repository und der Installation
der ffmpeg Version aus deren Repository gabs schon öfters ärger.