[packman] Re: wxWidgets - Aprilvirus?

Toni toni at links2linux.de
Sat Apr 5 16:23:39 CEST 2008

Am Samstag, 5. April 2008 schrieb Jan Engelhardt:
> [...]
und AutoReqProv nutzt dir gar nichts bei devel-Paketen...

> Mag ja für dich vielleicht so sein, aber dass hier viele Pakete
> deswegen reintrudeln ist nicht nett, zumal das original-SUSE-Paket
> das ja auch nicht macht.
1. das original SuSE-Paket hat viel weniger Features aktiviert und ist
bezüglich der Requires einfach fehlerhaft.
2. es zwingt dich keiner dieses Paket zu verwenden
3. du hast doch selber mal ein wxWidgets in deinem Repository gehabt, nimm
doch einfach dieses und schon kannst du das alles so machen wie du es willst.
OK ?
4. i.d.R werden die *-devel Pakete nur von versierten Nutzern genutzt und die
kommen damit klar und haben sich bis dato nicht beschwert das diese Pakete
reintrudeln. Ist mir eigentlich auch klar, da sie nämlich gebraucht werden :)

und Bernhard hat in seinem posting erklärt warum libpng-devel gebraucht wird.

> Und... das {andere} Paket zu korrigieren, ist keine annehmbare Lösung?
klar, ich/wir können auch gleich alle SuSE Pakete diesbezüglich korrigieren
bzw melden aber da wir auch für 10.0, 10.1 und 10.2 immer noch Pakete liefern
wird dies nicht mehr gefixt von SuSE. Also müssten wir alle diese Pakete zu
packman rüberziehen und korrigieren. Und das ist etwas viel verlangt.
Es gibt genügend Beispiele von "problematischen SuSE-Paketen" und alle
Bugzilla Antworten laufen auf: "won't fix, as this versions are no longer
updated".

> Wenn denn schon, dann mach doch ein Metapackage das da folgendes
> enthält
>
>  	Name: wxGTK-inter-devel
>  	Essentialfor/Supplements: wxGTK-devel
>  	Requires: alles-devel
>
> dann kann man nämlich die inter-devel notfalls blacklisten.
Nein, das ist keine Lösung.
Aber wie berits gesagt, nutze einfach das Original-SuSE-Paket und erfreue dich
daran.

--
have fun
Toni