[packman] Re: wxWidgets - Aprilvirus?

Toni toni at links2linux.de
Sat Apr 5 14:08:24 CEST 2008

Am Samstag, 5. April 2008 schrieb Jan Engelhardt:
> [...]
>    dbus-1-glib-devel         libcom_err-devel          libusb-devel
>    gail-devel                libext2fs-devel           libuuid-devel
>    gconf2-devel              libgnome-devel            orbit2-devel
>    gnome-keyring-devel       libgnomecanvas-devel      unixODBC-devel
>    gnome-vfs2-devel          libgnomeprint-devel       wxWidgets-gl-compat
>    hal-devel                 libgnomeprintui-devel
>    libblkid-devel            libgnomeui-devel
>
> das kann's ja nicht sein. Wer kommt denn auf die Idee, im Specfile
> tausen Requires: einzufügen, die überhaupt nicht gebraucht werden - wozu
doch genau das kann es sein...
jedes Paket welches wxWidgets-devel anzieht müsste sonst immer daran denken
die anderen ebenfalls als BuildRequires anzugeben. You See ?

> Requires:       gtk2-devel
> Requires:       gnome-vfs2-devel
> Requires:       libgnomeprintui-devel
> Requires:       libpng-devel
> Requires:       libjpeg-devel
> Requires:       libmspack-devel
> Requires:       libtiff-devel
> Requires:       unixODBC-devel
>
> libpng-devel definitiv schonmal nicht. Oder wo ist #include <png.h> in
> /usr/include/wx-2.8 zu finden? Die Tatsache dass all diese Pakete mit
> der vorigen .pm.-Version nicht notwendig waren gibt es keinen
> Anhaltspunkt dass dies nun notwendig wäre.
und ob libpng-devel direkt von wxWidgets gebraucht wird, sei mal
dahingestellt, es liegt in diesem Fall aber daran das ein anderes *-devel
Paket eben nicht als Requires: libpng-devel angibt und es somit zu einem
compile/linker error kommt. Deshalb hat mein wxWidgets Paket eben
libpng-devel als Requires.

Und das es in der vorherigen Version diese Requires nicht gab... nun das war
ein Fehler von mir, der nun korrigiert ist.

Normalerweise sollte jedes *-devel Paket alle Pakete anziehen welche vom
Basispaket als BuildRequires gebraucht werden. Man kann das sogar noch weiter
vereinfachen wenn man diese Konstruktion nutzt:
%package devel
Requires:   %{buildrequires}

Kleiner Nachteil, es würden auch tools welche zur erstellung der doc Subpakete
benötigt werden ebenfalls als Requires gelistet.

> Bitte um Lösung des Problems.
es ist so in Ordnung :)
keine weitere Aktion nötig

--