[packman] Re: [PM] Wengophone 2.1.1 (openSUSE 10.2/x86_64)

Andreas Schneider mail at cynapses.org
Wed Oct 31 20:17:54 CET 2007

Dr Ilja Borysenko wrote:
> Lieber Andreas
>  (I suppose you are German, if you prefer English I apologize. In the later
> case please find the English version below).
> ich bin einer der 99 glücklichen Anwendern die Wengophone auf Opensuse 10.2
> verwenden). Auf ein paar PCs habe ich allerdings auf 10.3 umgestellt. Ich
> wollte deshalb fragen ob dieses rpm auch mit 10.3 compatibel ist und ob
> eventuel in Planung ist ein rpm für 10.3 herauszubringen.

Das hab ich schon lange in Planung, aber mir fehlt die Zeit. Übernächstes
Wochenende zieh ich um und dann wird das alles wieder besser :)

Ich hoffe das ich morgen Wengophone für 10.3 bauen kann.

> Zwei kleine technische Fragen noch:
>
> ich habe es nie geschafft Wengophone in Linux zum klingeln zu bringen. Ist das
> möglich?

WengoPhone 2.2 ist erst wirklich brauchbar unter Linux, da wir jetzt vollen
und funktionierenden ALSA support haben.

V4L2 support hab ich inzwischen in 2.2 auch eingebaut muss aber noch bereinigt
werden und einige Fehler besser abgefangen werden.

> Un dann wollte ich noch wissen ob Du mir einen Link angeben kannst der mir es
> erlaubt zu lernen rpms herzustellen. Wäre sehr nett wenn du das machen
> könntest. Aber vielleicht braucht man dazu sehr gute Programmier-Kenntnisse?
> Viele grüsse und Danke für die Arbeit die du dir mit den Paketen machst.

Naja, eigentlich mal das Maximum RPM Buch bissl durchblättern und dann einfach
anfangen. Am meisten lernt man indem man andere spec files anschaut.
Ansonsten gibt es irgendwo bei fedora im wiki eine Einführung und dann auf
opensuse.org die SUSE Package Conventions.

Learning by doing.

> Ilja

	-- andreas

> Dear Andreas
> I am one of the 99 fortunate users of Wengophone in Opensuse 10.2. However I
> did migrate some of my machines onto 10.3, therefore I would like to ask
> whether the existing version is installable in 10.3 as well.

Hopefully in the next 4 days :)

--
http://www.cynapses.org/ - cybernetic synapses