[packman] Re: [PM] dvdwizard

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Oct 13 13:35:53 CEST 2007

Am Samstag, 13. Oktober 2007 schrieb ireland at eds.wolfsburg.de:

> ich bin es schon wieder mit einem weiteren DVD-Problem unter openSUSE
> 10.3. Nachdem kmediafactory nicht mehr funktioniert, entsann ich mich
> auf dvdwizard, das ich vor längerer Zeit benutzt habe.
>
> Es ist wie verhext, dvdwizard will bei mir einfach nicht laufen.

Geht hier ohne Probleme.

> Egal, was ich auf der Kommandozeile auch anstelle, es steigt sofort
> aus mit folgender Meldung im Log:
>
> ===[Zitat]===
> +-------------------------------------+
>
> | Calling mk_tmpdvd                   |
> | Creating temporary DVD-structure    |
>
> +-------------------------------------+
> (standard_in) 1: parse error
> No chapter specification supplied. Aborting
> See chaptercheck -h for more infos
> ===[Zitat Ende]===

Die dvdwizard.log geht hier wie folgt los:

----------------------------- schnipp ---------------------------------
Logfile from dvdwizard version 0.5.1 run at 13.10.2007 - 13:08:13
dvdwizard invoked with  dvdwizard "-M de -T Kill Bill -t Kill Bill Vol.
1 Archiv/Kill_Bill_Vol._1.mpg -t Kill Bill Vol. 2
Archiv/Kill_Bill_Vol._2.mpg"
Default processing options read from /etc/dvdwizard.conf
+-------------------------------------+
| Calling mk_tmpdvd                   |
| Creating temporary DVD-structure    |
+-------------------------------------+
20 chapters found - with 0 errors
24 chapters found - with 0 errors
DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.14.
----------------------------- schnapp ---------------------------------

> Kreativität mit der -c Option (-c 300, -c 0) brachte mich nicht
> weiter. Früher brauchte ich letztendlich nur "dvdwizard
> irgendein.mpg" angeben, und es funktionierte.

Sollte nicht nötig sein, hier was anzugeben, ist nur nötig, wenn Du die
Kapitelunterteilung manuell ändern willst.
Ist Deine /etc/dvdwizard.conf in Ordnung?
Hast Du alle relevanten Programme auf 10.3er Versionen aktualisiert
(dvdwizard und dvdauthor) und die mjpegtools auch in der
Packman-Version installiert?
Liegen die Videos alle im passenden mpeg2 Format vor?

> Läuft diese Software denn bei Dir?

Ja, einwandfrei. Nicht mal mit ImageMagic gibts ärger, das sonst bei
neuen Versionen gerne mal Nacharbeit erforderte. Es dauert nur ewig,
bis er die Menübilder zusammenbastelt (hatte ich flotter in
Erinnerung).