[packman] 2. Konflikte zwischen Packman und videolan.org Paketen ... ffmpeg / libffmpeg0

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Oct 8 20:40:30 CEST 2007

Am Sonntag, 7. Oktober 2007 schrieb Martin:

> seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit ffmpg / libffmpg0
> Paket von Packman und videolan.org ...

Möglich, derartige Konflikte werden sich auch nie vermeiden lassen,
unterschiedliche Repositories überschneiden sich immer mal und eine
Koordination mit allen ist einfach nicht machbar.

> Ich habe vor einige Zeit mal einige Schnittsoftware / Codec-Pakete
> unter SuSE 10.2 Linux ausprobiert ... seit einiger Zeit tauchen aber
> konflickte zwischen verschiedenen Paketen auf ... nur auf welcher
> Seite sind da die "Fehler" ... wieso gibt es überhaupt die
> verschiedenen Pakete libffmpeg0 / ffmpg ?

Ist eigentlich das selbe, nur eventuell unterschiedlicher Versionsstand
(bei ffmpeg gibts ja leider seit Ewigkeiten keine Versionen mehr,
sondern man muss sich die Daten aus dem cvs ziehen, der Zustand und die
Kompatiblität zum letzten Auszug sind immer eine gewisse Glückssache).

> Unten findet Ihr einige FehlerLog auszüge ... habe versuch einige
> Informationen zusammenzustellen, aber das im FAQ (
> http://wiki.links2linux.de/en/index.php/PackMan:FAQ_%28de%29 )
> genannte Info4Packman script (
> ftp://ftp.links2linux.de/pub/packman/info4packman ) gibt es nicht
> mehr auf dem Server ...

Kann ich nix zu sagen.

> Gibt es da eine schnelle Lösung ... leider benötigten einige Pakete
> die libffmpeg0 und andere Pakete nutzen ffmpg :-( ...

Und? Bei packman gibts auch ein ffmpeg Paket, es enthält die Programme,
während die libs eben im libffmpeg0 Paket enthalten sind.

> Habe auch versucht mal statt vlc 0.8.x die neuere beta 0.9.x zu
> installieren ... immer stören sich irgendwie die beiden Pakete ...
> force bzw. nodeps will ich auch nicht nutzen ;-) ... so kracht es
> doch noch ganz *g*

Installiere das ffmpeg Paket und das libffmpeg0 Paket von Packman und
versuchs nochmal.

> P.S.: Ok ... hab es mit --force doch noch versucht :-) um

Mach sowas niemals nie nicht!

> herauszufinden wer eigentlich welches ffmpeg Paket nutzt ...
> komischerweise machen auch die alsa Pakete Probleme mitlibffmpeg /
> ffmpeg ...

alsa?

> Ursache war, das sich beim Anzeigen von Videos aus der neues ZDF
> Mediathek, die Webseite mit der Formatauswahl meldet und
> vlc-mozillaplugin als nicht installiert meldet bzw. Auswahl nicht
> möglich ist (abwohl nachweislich vorhanden) ... :-(

Wieso nimmst Du nicht einfach die vlc Version von Packman? Da sind auch
Patches für die aktuelle ffmpeg cvs-variante drin, die sollten
problemlos zusammenarbeiten.