[packman] [PM] libexiv2 0.12 (SuSE 10.2/i586)

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Mon Feb 19 23:18:44 CET 2007

Am Montag, 19. Februar 2007 schrieb Quentin Denis:

> und wie Stephan schon erwähnte, warum Pakete mixen und nicht alle von der
> selben Quellen (Packman) installieren?

In diesem Fall hat das libexiv2-Paket eine höhere versionsnummer als das der
Distribution bzw. des BS und bei der Release-Nummer vin digikam umgekehrt.
Zudem ist libexiv2 0.12 nicht kompatibel zu 0.11.

FÜr jeden der zen oder zypper für seine Installation benutzt ist das ein
Problem. Wer smart benutzt kann sich nur mit Prioritäten oder Locks behelfen.

> Gilt das also auch für Amarok, Kaffeine, ... ?

Wenn die Packman-Pakete zusätzliche Features bieten, natürlich nicht. Aber
auch hier muß darauf geachtet werden, dass Libraries, die eventuell auch
einen Update brauchen, noch kompatibel zur Distribution bleiben.

> Die Benutzer sind wenigstens up-to-date! ;)

... allerdings zahlen sie den Preis, dass digikam nicht ohne weiteres läuft,
dafür.

Ich denke, das beste wäre es gewesen auf libexiv2-0.12 zu verzichten. Nun, wo
das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man auf Pascals Lösung
zurückgreifen.

Gruß
Herbert