[packman] Paketierungsanfrage - mksh

Thorsten Glaser tg at mirbsd.de
Sun Sep 24 02:30:53 CEST 2006

Marcus Rueckert dixit:

>ich haette ja kein problem damit es mir anzuschauen.

Das ist immerhin schon etwas.

>warum sollten wir ksh (http://www.research.att.com/~gsf/download/)
>oder pdksh (http://www.cs.mun.ca/~michael/pdksh/) mit der mksh ersetzen?

mksh steht nicht in Konkurrenz zu AT&T ksh, sondern in Koexistenz.
Sie ist allerdings ein extrem stark verbesserter Nachfolger der pdksh,
weist jedoch nicht alle ihre Funktionalität auf (z.B. schaltet sie nicht
mehr Features aus, wenn sie als /bin/sh aufgerufen wird) und ist nicht
100% kompatibel (mksh hält sich strikter an SUSv3 wie auch AT&T ksh,
ash, bash, etc.). Darum ist eine Parallelinstallation oft sinnvoll,
zudem mksh als mksh bekannt ist und ein #!/bin/mksh jegliche Verwechs-
lungsgefahr verhindert.

Achja: ich schmeiß noch ein Bier dazu, wenn sie reinkommt.

Gruß
//mirabile
--
I believe no one can invent an algorithm. One just happens to hit upon it
when God enlightens him. Or only God invents algorithms, we merely copy them.