[packman] Problem mit MPlayer

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Sep 12 19:58:21 CEST 2006

Am Montag, 11. September 2006 15:06 schrieb Roland Lüthi:
> [...]
> für a):              mad-0.15.1b-1.pm.3.i586.rpm            (mad)
> für a):              x264-0.0svn20060728-1.i586.rpm            (x264)
>
> Wenn ich nun Paket
> MPlayer-1.0pre8-8.pm.svn20060811.i586.rpm
>
>                                   .asc
> oder
> Paket
> mplayerplug-in-3.25-0.pm.7.i586.rpm
>
>                                   .asc
> vom Desktop her installieren will erscheint folgende Meldung
>
> Resolvable id 47286 does not exist (bei MPlayer)
> Resolvable id 47285 does not exist. (bei Mozilla Plugin)

Wenn Du wirklich die *.asc Dateien heruntergeladen hast, das sind
Signaturdateien zur Prüfung der Echtheit der RPMs, nicht die RPMs
selbst.

> und die Installation bricht ab. Ist äusserst ärgerlich, die ganze
> Copyright Geschichte mit diesen Codecs. Der fehlende DVD Support ist
> der einzige Grund, warum ich noch nicht auf Linx umgestiegen bin
> (Habs unter 9.3, 10.0 und jetzt 10.1 nicht fertig gebracht eine DVD
> anzusehen.

Was Du für kommerzielle DVDs auf jeden Fall benötigst, ist die
libdvdcss:

http://packman.links2linux.de/?action=122

Bitte genau lesen was dort steht, es ist eine Anleitung, kein Paket.

Anschließend empfehle ich Packman als Installationsquelle in YaST
zusätzlich mit aufzunehemen, wie in der FAQ beschrieben unter Punkt 2.1
http://packman.links2linux.de/?action=faq
Dann einfach auf "Software Installieren oder löschen" gehen, nach
mplayer Suchen, die Pakete anklicken und YaST kümmert sich um die
Abhängigkeiten.
Für DVD wiedergabe würde ich allerdings einen xine basierenden Player
empfehlen, Totem für Gnome User und Kaffeine für KDE User würde ich
empfehlen (auch hier einfach danach suchen und YaST den Rest erledigen
lassen).