[packman] endlosschleife im zen updater

Mathias Homann admin at eregion.de
Sat Sep 9 11:55:08 CEST 2006

Am Samstag, 9. September 2006 11:34 schrieb Pascal Bleser:

> Hallo Mathias

> Ähm.. hallo? Was wäre denn an diesen Versionsnummern denn "falsch"

ne versionsnummer 1.2.3 ist bisher immer als "älter" als eine 1.2a.123
eingeordnet worden...

> ? Wenn du es mit rpm -U machst, funktioniert es auch, RPM kann das
> problemlos auswerten:

... rpm -U installiert ja auch... meinst du nicht -F ? aber egal.
durch das schreiben an die liste hab ich den bug abgestellt...
es ist ect zum wirr werden, die ganze letzte woche hab ich
kipi-plugins und ktorrent ständig zwischen den erwähnten beiden
versionen hin- und hergeupdatet, und nu is plötzlich alles ok...

> Das kann nur ein Bug im Zen Updater bzw. zypp sein.

naja der is dann ja nich allein. braucht der zmd bei dir auch so viel
ram? schlimm is das. hab meinen laptop nur wegen dem mist teil von
512mb auf 1g aufrüsten müssen.... mit 512m war die 10.1 praktisch
nicht zu gebrauchen... aber wenn man auf fast jeden bugreport den man
an suse schickt ein "das fixen wir nicht mehr in 10.0, es gibt doch
die 10.1" kriegt...

und solang kubuntu nich so was feines wie das pofilmanagement (scpm)
bei suse hat...

> Bei einer klassischen Yast Quelle ist es schon etwas mehr Arbeit,
> da müssen SHA1-Summen an einigen Stellen berechnet und hinzugefügt
> bzw. geändert werden, wenn das Repository neu erzeugt wird.

und? das kann man im zweifelsfall scripten. genau wie die gpg aufrufe.
dann noch ein cron der das script automatisch aufruft wenn ein rpm
paket neuer ist als die installationsquellenbeschreibungsdateien...

> Ganz so trivial wie du es meinst ist es nicht, grundsätzlich ist es
> aber einfach nur fehlende Zeit.

s.o., die zeit braucht man nur einmal...
ich könnt das script ja mal schnell zusammenstoppeln, aber ich hab
packman schon oft genug meine mitarbeit angeboten (und meine
paketsammlung) und nie eine verbindliche antwort bekommen...

bye,
	MH

--
gpg key fingerprint: 5F64 4C92 9B77 DE37 D184  C5F9 B013 44E7 27BD
763C