[packman] signierte repomd.xml

Thomas Muders thomas at muders.org
Fri Sep 8 14:58:00 CEST 2006

Hallo,

könntet ihr eigentlich irgendwann eine signierte repomd.xml anbieten?
(Anleitung: http://en.opensuse.org/Secure_Installation_Sources)
Ich versuche gerade, Suse 10.1 (oder wenn es rauskommt 10.2) auf
anderen Rechnern als meinem eigenen zu installieren und habe
festgestellt, dass das Suse Paketmanagement motzt, wenn die Quellen
nicht signiert sind. Da ich autoyast verwenden will und die
Signaturprüfung nicht ausschalten will (die Pakete sind ja ohnehin
signiert) ist eine signierte repomd.xml nötig. Auf meinem eigenen
Rechner verwende ich smart, da braucht man das nicht.
Generell wäre es nett, wenn auch die zum Prüfen der Paketsignatur
verwendeten Public-keys irgendwo im Repository rumliegen. Nicht jeder
Paktemanager ist so intelligent wie Smart und kann sie von einem
Keyserver laden :-)

mfg
Thomas