[packman] Probleme mit RPM installation

Wolfgang Standke w.standke at web.de
Thu Sep 7 15:13:00 CEST 2006

Hallo liebe Packmaenner!

Ich habe mir letzte Woche die Ct-Spezial mit dem Suse 10.1 gekauft und wegen der fehlenden mp3 mpeg1 und 2 Unterstützung alle möglichen und unmöglichen RPM's runtergeladen. Allerdings über meinen Windows-Notebook. Die RPM's habe ich über USB-Stick in mein /home-Verzeichnis gelegt und wollte es über YAST installieren. Ich konnte aber mit YAST nicht auf dieses Verzeichnis zugreifen, sondern nur auf FTP: irgendwas. Wollte ich aber nicht, da der Rechner mit Suse keine Internetanbindung hat.
Wenn ich ins Verzeichnis gegangen bin und einmal klick sagte mit Suse: "Installieren mit YAST?" Na wunderbar dachte ich, dann mach mal. Denkste! Es kam immer eine Fehlermeldung das "lame" oder "Xine" nicht gefunden wurde.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, so ein Paket zu installieren? Erst auf CD brennen? Das sieht YAST ja als Installationsquelle auch vor.

xine-ui-0.99.4cvs-20060423.pm.0.i686.rpm
lame-3.96.1-2.i586.rpm
MPlayer-1.0pre8-8.pm.svn20060811.i586.rpm

Viele Grüße

Wolfgang ( ein ganz frischer Linux-user)