[packman] UngültigerMaschinenbefehl

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed Oct 4 20:02:07 CEST 2006

Am Mittwoch, 4. Oktober 2006 15:43 schrieb Klaus Beyer-Meklenburg:
> Gegeben:
> 1. SuSE OpenLinux 10.1
> 2. CPU AMD K6-2 (500 MHz)
>
> 3. vlc 0.8.5 und totem 2.16.1 wurden mit yast installiert, so dass
> alle Abhängigkeiten aufgelöst wurden.

Frage eins, gibt es mit beiden Probleme? vlc und totem haben an sich
überhaupt nichts miteinander zu tun.

> Problem:
> Die Programme wurden in der Kommandozeile (GNOME Terminal) mit der
> Fehlermeldung Illegaler Maschinenbefehl
> beendet.

Erst mal ne Frage der Lokalisierung:

1. welche libxine Version ist installiert?
2. tritt der Fehler auch mit anderen Frontends auf (eventuell liegt das
   Problem ja nicht in totem, sondern an der libxine)

> Lösungsversuch:
> totem aus der Quelle (RPM) selber kompiliert mittels rpmbuild
> --rebuild --target=i586

Sollte nichts anders rauskommen als bei unseren i586er Paketen.

> Ergebnis:
> Compilerdurchlauf erfolgreich, RPM erstellt, totem installiert,
> gleiche Fehlermeldung.

War zu erwarten.

> Beobachtung:
> Compiler verwendete die Optionen -march=i586 -mtune=i686

Ist ok, i686er optimiert, aber i586er kompatibel.

> Vermutung:
> Das Quellpaket wurde für die Verwendung von i686 CPUs hart optimiert
> und ist unbrauchbar für Pentium 1 und AMD K6.

Halte ich eher für unwahrscheinlich bei totem. Bisher konnte ich
derartige Probleme eher in den libs dahinter oder einem link gegen
i686er Paketen lokalisieren.

> Fragen:
> 1. Kann die Vermutung stimmen oder handelt es sich bloß um einen
> gcc-Fehler? 2. Gibt es ein Patch?

gcc Fehler halte ich noch für unwahrscheinlicher.
Patch kann erstellt werden, wenn das Problem lokalisiert ist. Bekannt
war mir das Problem bisher nicht (die i586er User halten sich ziemlich
in Grenzen).

> Vorsorglich erwähne ich noch, dass ich vlc nicht selber kompiliert
> habe, weil ich zuviele Entwicklerpakete installieren müsste.

Schön, aber ich verstehe immer noch nicht was vlc mit der Geschichte zu
tun hat.