Re: [packman] UngültigerMaschinenbefehl

klbeyerm at web.de klbeyerm at web.de
Wed Oct 4 18:34:49 CEST 2006

Hi!
> 1. ist totem nicht nur ein xine frontend? sollte das nicht mehr xine
> sein?
Die Fehlermeldung ist wenig aufschlussreich. Man weiß nie woher sie stammt.

> 2. das -mtune=i686 sollte aus dem rpm default $CLFAGS kommen.
Ich fand die rpmrc-Datei und darin stand zu meiner Architektur -mtune=i686.
Das änderte ich in -mtune=i586 und kompilierte totem erneut.
Nach der Installation der neuen Version mittels rpm -i ergab sich der alte Fehler.
Also scheint der Fehler wo anders zu liegen.
>    aber die komplette suse distro wird so gebaut. bist du sicher
>    dass du nicht das i686 rpm installiert hast? von einigen packeten
>    gibt es auf packman auch i686 versionen. welcher packetmanager?
Im YAST habe ich die URL des  Packman Repositorys eingetragen und nach der
Deinstallation von xine und totem die Packman-Produkte libxine und totem 2.16 im
YAST ausgewählt. Dieses Vorgehen wurde mehrfach empfohlen.
Ich nehme an, dass YAST schlau genug ist, die zu meiner Rechnerarchitektur
passenden Pakete auszuwählen.
Momentan weiß ich nicht, wie ich erkennen kann, ob eines der installierten Pakete
für die i686-Architektur gebaut wurde.

> 3. du kannst auf so langsamen rechnern noch wasmit media programmen
> anfangen? :)
Mit Windows NT 4 oder Windows 2000 Professional kann ich mit WinDVD oder
PowerDVD Video-DVD mit Dolby 5.1 (bei mir nur 4 Kanäle) fließend wiedergeben.
Das wollte ich jetzt mit Linux auch ausprobieren. Aber die mit der SuSE-Distribution
mitgelieferte Version von Totem ist unbrauchbar für die DVD-Wiedergabe. Daher
installierte ich vom Packman-Repository den MPlayer. Der funktioniert nicht so gut
wie WinDVD, da das Bild und der Ton ruckeln.

Gruß
Klaus