[packman] UngültigerMaschinenbefehl

Klaus Beyer-Meklenburg klbeyerm at web.de
Wed Oct 4 15:43:15 CEST 2006

Gegeben:
1. SuSE OpenLinux 10.1
2. CPU AMD K6-2 (500 MHz)

3. vlc 0.8.5 und totem 2.16.1 wurden mit yast installiert, so dass alle Abhängigkeiten aufgelöst wurden.

Problem:
Die Programme wurden in der Kommandozeile (GNOME Terminal) mit der Fehlermeldung
Illegaler Maschinenbefehl
beendet.

Lösungsversuch:
totem aus der Quelle (RPM) selber kompiliert mittels rpmbuild --rebuild --target=i586

Ergebnis:
Compilerdurchlauf erfolgreich, RPM erstellt, totem installiert, gleiche Fehlermeldung.

Beobachtung:
Compiler verwendete die Optionen -march=i586 -mtune=i686

Vermutung:
Das Quellpaket wurde für die Verwendung von i686 CPUs hart optimiert und ist unbrauchbar für Pentium 1 und AMD K6.

Fragen:
1. Kann die Vermutung stimmen oder handelt es sich bloß um einen gcc-Fehler?
2. Gibt es ein Patch?

Vorsorglich erwähne ich noch, dass ich vlc nicht selber kompiliert habe, weil ich zuviele Entwicklerpakete installieren müsste.

Viele Grüße
Klaus