[packman] Packman als Installationsquelle

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Fri Nov 24 13:17:41 CET 2006

Am Donnerstag, 23. November 2006 16:33 schrieb Johannes Stockerl:
> Ich bin Linux-Neuling. Um meine Filme ansehen zu können brauche ich
> einen guten Mediaplayer. Leider komme ich mit der Installation nicht
> klar (Ich weiß einfach nicht, was ich mit den RPM Dateien anfangen
> soll). Ein Freund hat mir erzählt, dass ich einfach http://packman...
> (also die Packman Seite) als Installationsquelle hinzufügen kann und
> dann die Software bequem mit der Software-Aktualisierungsfunktion
> installiernen kann.

Da liegt Dein Freund fast richtig. Unter
http://wiki.links2linux.de/en/index.php/PackMan:FAQ_(de)#Wie_installiere_ich_die_Softwarepakete.3F
findest Du eine Beschreibung. Du Suchst Dir also aus der Mirrorliste
einen Server aus, Mirrors aus Deutschland wären also:

http://packman.iu-bremen.de/
http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/
ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/

Ergänzt das jeweils um suse und die Version, die Du einsetzt, also z.B.
suse/10.1 und verwendest das als Installationsquelle.

Du fügst also z.B. eine FTP-Installationsquelle hinzu, trägst als Server
ftp.uni-erlangen.de und als Pfad pub/mirrors/packman/suse/10.1 ein.

Jetzt stehen Dir die Pakete bei der Softwareinstallation analog derer
von der SUSE-DVD zur Installation zur Verfügung, mit automatischer
Abhängigkeitsauflösung usw.
Beim Online-Update werden die Packman-Pakete dann ab SUSE 10.1 auch
berücksichtigt, bei älteren Versionen muss man entsprechend
http://wiki.links2linux.de/en/index.php/PackMan:FAQ_(de)#YaST_2
gelegentlich mal selber nachschauen.