[packman] Probbleme mit Software-Download/Update...

Gisbert Muff gismuff at yahoo.de
Wed Jun 7 18:20:59 CEST 2006

Hallo packman!

Ich habe nun schon mehrfach versucht unter der aktuellen SuSE 10.1-Version Software von packman-Mirrors herunterzuladen und zu installieren.
Die benutzten mirror-URLs für die Installationsquellen waren z.B.
Sowohl unter YAST als auch unter dem vermaledeiten ZEN-Installer ließen sich die Pakete zum Teil nicht installieren. YAST lädt zwar die Dateien herunter, gibt jedoch als Größe 0,0 KB an und spuckt nach dem vermeintlichen Download, die Dateien an der angegebenen Quelle nicht gefunden zu haben... und der neue ZEN-Installer spuckt unentwegt Meldungen über angeblich unauflösbare Abhängigkeiten aus...
Vielleicht sollte ich versuchen, die Dateien herunterzuladen und per rpm einzeln zu installieren...?

Außerdem: der Versuch, w32codec-all zu installieren scheitert immer noch mit der gleichen Fehlermeldung, dass  anstatt  der zuerwarteten "Codecs"-Datei ein  "Codecs"-Ordner angetroffen wurde... also am besten die Codecs per Hand installieren bzw. kopieren?

Ein letzter Hilferuf: Der VLC-Player ließ sich zwar augenscheinlich installieren, spuckt aber beim (erfolglosen) Start folgende Fehlermeldung aus:
"undefined symbol: _ZN11libmatroska14KaxSimpleBlock10ClassInfosE"

Gruß und ein "Weiter so",

gismuff.
(immer noch ein Linux-Dummy)