[packman] Braucht Packman einen Unstable Zweig ? [was:... libdvdread ...]

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Thu Jan 26 20:41:50 CET 2006

Am Donnerstag, 26. Januar 2006 19:27 schrieb Manfred Tremmel:

> Vor allem muss man da erst mal wissen, was alles die lib nutzt.
> Ich weiß es nicht, weil ich auch nicht alle Programme nutze oder
> auch nur installiert habe.

> Ohne einen Full Time Job draus zu machen, unmöglich. Würde ich
> sagen. Wenn ich abends immer - sagen wir mal - zwei Stunden
> investiere um Abhängigkeiten zu checken und den vollen
> Funktionsumfang aller Anwendungen zu testen, kann ich mich
> künftig auf zwei oder drei Pakete beschränken. Bei
> Security-Updates wird es erst wirklich heikel, kann man nen User
> Tage-/Wochenlang auf nem unsicheren System sitzen lassen um alles
> [...]

Nabnd Manfred,
aber genau deshalb sag ich doch das man einerseits auf den Anwender
als Tester nicht verzichten kann, aber andererseits ihm doch die
Möglichkeit geben sollte im Falle eines Problems auf die letzte
Version zurück zu gehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Rainer sagt man müßte, wenn
man einen zusätzlichen unstable Zweig realisiert, als Packer zwei
Versionen einer Distributionen am laufen haben.

Aber gut, ich bin bisher gut damit gefahren mir gelegentlich ein
Backup Eures Reposits zu ziehen, trotzdem fand ich die Idee gut das
Yast Reposit mit etwas Verzögerung zu aktualisieren.

Schließlich sind die User die über Yast ihr System auf dem laufenden
halten nicht so tagesaktuell wie die die über apt den Job
erledigen.

Damit meine ich das denjenigen die über Yast updaten gar nicht
auffällt wenn sie ihre neue Version von irgendwas n paar Tage
später bekommen. Genug Zeit also um von den anderen, die über apt
aktualisieren ein feedback abzuwarten.
Kommt kein Geschrei können ja die Neuerungen schon nach drei Tagen
auf dem Yast Server verschoben werden, wenn doch hat man halt als
Benutzer die Möglichkeit zur letzten Version zurückzukehren, und
ihr hab mehr Ruhe Euch mit dem möglichen Problem zu befassen.

Gerade weil ihr doch alle auch noch andere Sachen zu erledigen habt,
solltet ihr Euch doch ne Hintertür offen halten...

Gruß
Micha
> PPS: Gibt es sonst noch Programme die Probleme machen?

Keine weiteren Auffälligkeiten, danke ;-)