[packman] (fwd) Probleme bei der Paketinstallation [dirk.schwentker at web.de]

Marc Schiffbauer marc at schiffbauer.net
Thu Jan 26 02:55:29 CET 2006

----- Forwarded message from dirk schwentker <dirk.schwentker at web.de> -----

Date: Wed, 25 Jan 2006 23:18:38 +0100
From: dirk schwentker <dirk.schwentker at web.de>
To: info at links2linux.de
Subject: Probleme bei der Paketinstallation

Hallo Leute,

ich brauche einmal Eure Hilfe. Vorausschicken möchte ich, das ich ein
Linux Anfänger bin, der sich von Microsoft weitesgehend verabschieden will.
Nun aber zu meinem Problem:
Nutze Suse Linux Version 10 und habe das M-Player Paket heruntergeladen
(nicht das Source-Paket. Paket auf dem Root Desktop abgespeichert, diesen
unter YAST als Installationsquelle hinzugefügt und wollte das Paket
installieren. Das Paket wird nicht wie z.B. andere Pakete die ich bereits
so installliert habe erkannt. Beim Anklicken startet YAST nicht und ich
kann in einem Auswahlfenster eine Dateiverknüpfung aussuchen. Scheinbar
kennt das System die *.rpm Datei nicht. Habe mich schlau gelesen und bin
darauf gestossen, das es sich um vorkompilierte Pakete handelt. Und jetzt
meine Frage (aber bitte nicht lachen, bin noch ein Linux noob). Was
bedeutet vorkompiliert und wie kann ich die rpms denn installieren?

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank an Euch schon im voraus.

Greetz
Dirk

----- End forwarded message -----