[packman] Paketvorschlag: prokyon3

Gregor Waluga gregor at waluga.de
Fri Jan 6 14:00:15 CET 2006

Hallo!

Ich habe SuSE 10.0 und wollte mir das Musikdatenbankprogramm prokyon3
(http://prokyon3.sf.net) installieren. Da es keine Pakete dieses Programms
gibt, musste ich es selbst kompilieren.
Leider fehlen auf der SuSE-DVD einige devel-Pakete (zu libid3tag, libsndfile,
flac, libmusicbrainz), weshalb ich die Bibliotheken manuell kompilieren
musste.
Dann gibt es noch die Möglichkeit anstatt der Abhängigkeit zu MySQL einen
eingebetteten MySQL-Server laufen zu lassen (mittels libmysqld.a), der
statisch gelinkt ist. Dieser Server wäre dann Teil der prokyon3 Binaries,
wodurch es keine Abhängigkeit zu MySQL mehr gäbe.

Wie ihr seht, ist es etwas fummelig, das Programm unter SuSE 10.0 zum Laufen
zu bewegen. Daher der Vorschlag, dass man evtl. eine RPM (am besten mit dem
embedded MySQL) bauen könnte. Ich denke, die SuSE-Gemeinde würde sich darüber
freuen, da das Programm echt sehr ausgereift und mit vielen tollen Funktionen
ist!

Danke!

--
MfG Gregor