[packman] Ändern der Abhängigkeiten eines Pakets

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Mon Feb 6 14:05:40 CET 2006

Hallo Packmans,
ich hätte da mal ne Frage an die Profis.

Ich würde gerne in einem Paket die Liste der Abhängigkeiten ändern,
ist das Möglich ?

Grund für mein Vorhaben ist, das das Paket qt3-devel eine falsche
Abhängigkeit beinhaltet die mich zwingt auf SuSE 9.1 xorg zu
installieren.
Das hab ich vor 'ner ganzen Weile auch schon getan, nun überlege ich
aber zurück zu XFree zu wechseln was mit dieser Abhängigkeit nicht
geht.
Unter KDE 3.4 hatte ich mir das src.rpm nach Abänderung des spec neu
kompiliert, das geht nun aber nicht mehr weil die BuildRequires
nicht mehr gegeben sind. Inzwischen ist ja wie gesagt xorg
installiert, und zum bauen wird XFree vorgegeben.

Ich bin bisher soweit das ich das Paket mit mc öffne, undsitze nun
vor der REQIRENAME. Versuche ich nun aber die geänderte Liste
abzuspeichern gibt's ne Fehlermeldung.

Die Frage an Euch, kann das gehen was ich vorhab' ?

Gruß
Micha