[packman] ALSA 1.0.12 lässt u. U. Soundkarte verstummen

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Aug 28 19:12:04 CEST 2006

Am Sonntag, 27. August 2006 20:02 schrieb Thomas Braun:
> [...]
>
>  alsa-1.0.12.pm.1
>  alsa-firmware-1.0.12.pm.1
>  alsa-tools-1.0.12.pm.1
>
> Diese Updates können unter bestimmten Umständen dazu führen, das kein
> Sound mehr wiedergegeben werden kann.
> Grund dafür ist meiner Meinung nach, das im Kernel auch nach der
> Installation des aktuelleren alsa-Paketes von Packman noch der im
> Kernel enthaltene Treiber läuft. Zu überprüfen mit
>
>   cat /proc/asound/version
>
> Was fällt nach einem auf? Da steht immer noch der Kerneltreiber drin:
>
> Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan

Ja, das war bisher mit jedem alsa RPM so, dass ich bei Packman
eingestellt habe. Die Treiber sind teil der kernel RPMs.

> das passt aber nicht zu
> rpm -q alsa
> alsa-1.0.12-0.pm.1
>
> Ergebnis: Kein Ton unter bestimmten Umständen.

Unter welchen Umständen? Die alsa libs wurden ja mit dem im Kernel
enthaltenen Treibern und dessen Includes compiliert. Sollten die alsa
libs Treiberfunktionen benötigen, welche die Treiber nicht bieten,
würde das alsa RPM gar nicht durchcompilieren.

> Bei meiner LivePlayer 1024 ist es allerdings egal, die dudelt auch
> nach einem Update noch.

So sollte es mit allen Soundkarten funktionieren.