[packman] ng-spice: mein erstes SPEC-file

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Aug 17 23:07:51 CEST 2006

Am Donnerstag, 17. August 2006 22:15 schrieb Werner Hoch:

> ich hab mal mein erstes Packet für die Elektroniker gebaut.
> Kritik ist also willkommen.
>
> Mich würden folgende Dinge interessieren:
>
> Sind die Requires: tags notwendig oder ist es ausreichend wenn
> rpmbuild die benötigten Bibliotheken zusammensucht?

Im Prinzip sind sie nicht notwendig, das "Autoreqprov:    On" sorgt
normal dafür (ist AFAIK auch Standard, müsste also nicht explizit
angegeben werden). Für Leute, die ohne Abhängigkeiten selbständig
auflösende Tools arbeiten, machen es klare Requires Angaben nur oft
leichter, wenn eben nicht die fehlend libxyz.so.3 sonder Paket xyz
ausgegeben wird.

> Soll ich für BuildRequires: auch den gcc und die glibc aufnehmen,
> oder können diese vorausgesetzt werden (die werden sowieso von
> XFree86-devel benötigt).

Wenn sich das automatisch ergibt, sollte es nicht notwendig sein.

Als Tipp vielleicht noch, nutze die Makros wie %configure, %__make
und %makeinstall, musst Du weniger Tippen und die Distribution kann
flexiblere Vorgaben machen.